Welche Zutaten nutzt ihr zum Herstellen von Bruchschokolade?

vom 09.04.2023, 14:39 Uhr

Ich habe noch nie selbst Bruchschokolade gemacht, wobei es sich dabei ja um ein sehr beliebtes Weihnachts- oder Ostergeschenk handelt. Man muss dafür einfach einige Tafeln Schokolade anschmelzen, auf einem Backpapier verteilen und anschließend wieder hart werden lassen. Wenn man dunkle Schokolade, Vollmilchschokolade und weiße Schokolade nutzt, kann man so schöne Muster kreieren. Und natürlich lassen sich in der flüssigen Schokolade auch andere Zutaten drapieren.

Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Neben Trockenfrüchten eignen sich auch kleine Marshmallows, Gummibärchen, Salzbrezeln, verschiedene Nüsse, Rosinen und vieles mehr. Welche Zutaten nutzt ihr am liebsten, wenn ihr selbst Bruchschokolade macht und was schmeckt euch am besten drauf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bruchschokolade ist wirklich eine tolle Idee, gerade wenn man noch Schokoladenreste von Weihnachten und Ostern übrig hat. Wir bekommen oft von allen Seiten Schokoladennikoläuse bzw. Schokoladenhasen und auch sonst einiges an Ostereiern & Co. Extra Schokolade kaufe ich dafür also nicht, ich nutze einfach das was da ist. Ich verschenke die dann nicht zu Weihnachten bzw. Ostern, sondern nutze sie einfach als Mitbringsel für sonstige Einladungen bzw. nehme sie auch mal mit in die Arbeit.

Wenn ich die Bruchschokolade nach Weihnachten mache, dann hab ich neben der Schokolade oft auch noch Backzutaten da wie Rosinen, Zuckerdeko, gehackte Nüsse usw. Je nach Vorrat kommt das dann eben auf die Schokolade. Wenn ich mir meine Lieblings-Bruchschokolade machen würde, dann kämen da lediglich verschiedene Nüsse und Rosinen mit drauf. Ich liebe die Kombination aus Nüssen bzw. Rosinen mit Schokolade.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verwende für Bruchschokolade an sich immer Schokoladentafeln einer Firma. Sprich wenn ich ein Blech mit Bruchschokolade zubereite, dann kaufe ich explizit nur Schokolade eines Herstellers, sei es Rittersport, Milka oder Sonstiges. Am liebsten verwende ich für Bruchschokolade Karamellstückchen, Meersalz, Salzbrezeln, Schokolinsen oder M&Ms und getrocknete Erdbeerstückchen. Rosinen mag ich nicht, genauso wie Trockenfrüchte und die lasse ich dann bei Bruchschokolade weg. Manchmal verwende ich aus Mini-Butterkekse oder Zuckerdekoraktionen, um die Schokolade noch ein wenig farbenfroher zu machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12549 » Talkpoints: 1,51 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^