Welche Zimmertüren immer offen, welche geschlossen?

vom 20.03.2022, 09:50 Uhr

Als meine Kinder klein waren, hatten wir immer alle Zimmertüren, außer die Bad- und Toilettentüren, offen. Keine Zimmertüre hatte einen Schlüssel, damit sich die Kinder nicht einschließen konnten und nicht mehr herauskamen. So nach und nach wollte die Kinder, besonders wenn sie Besuch hatten, eher unbeobachtet sein. Irgendwann waren nur noch das Wohnzimmer und die Küche immer offen.

Als die Kinder dann auszogen, war dann wieder alles eher offen. Die Badezimmertüre schließe ich allerdings immer. In der jetzigen Wohnung ist das Bad sogar direkt gegenüber der Wohnungstüre. Der erste Blick eines Besuchers oder des Paketboten würde auf die Toilette fallen. Das muss ja nicht sein.

Welche Zimmertüren in eurer Wohnung sind meistens geschlossen, welche geöffnet? Gibt es logische Gründe dafür oder ist es einfach Gewohnheit? Gibt es auch Türen, die nur angelehnt sind? Vielleicht die Toilettentüre, um zu zeigen, ob besetzt ist oder frei?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns gilt, wenn die Tür zu ist, dann klopft man, aber es wird nicht zugeschlossen. So handhaben wir das auch mit der Badtür. Diese ist offen, wenn keiner drinnen ist und wenn dann jemand zur Toilette muss, dann ist die Tür zu. Ich möchte aber nicht, dass sich hier irgendwer einschließt. Meine Kinder sind ja nun noch nicht so groß, aber ich respektiere es, wenn sie die Tür zu haben. Das ist etwas, was mir super wichtig ist und was sie zu schätzen wissen. Dann klopfe ich, wenn die Tür zu ist und warte auch erst ab, bis ich eine Antwort bekommen habe.

Sonst sind alle Türen offen und ich finde das auch schöner als immer die Tür hinter sich zu schließen. Dennoch finde ich, dass das jeder so machen soll, wie er sich wohlfühlt und in anderen Wohnungen oder Häusern mache ich es dann so, wie es dort gewünscht ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn jemand die Toilette benutzt ist die Tür natürlich zu und wegen des Wasserdampfs ist auch die Tür geschlossen wenn jemand badet oder duscht, aber ansonsten sind die Türen meistens mehr oder weniger halb offen. Also richtig komplett offen ist selten eine Tür, aber richtig geschlossen eben auch nicht. Außer es ist extrem kalt, dann habe ich in allen Stockwerken die Türen zu, die zur Treppe führen, weil ich das Treppenhaus logischerweise nicht mit heizen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir leben in einer 3-Zimmer-Wohnung. Also bei uns ist es grundsätzlich so, dass die Wohnzimmer- und Küchentüre sowie die Schlafzimmertüre tagsüber offen sind. Es gibt allerdings auch bei diesen Zimmern Ausnahmen.

Die Küchentüre schließen wir meist, wenn wir geruchsintensives Essen kochen und nicht wollen dass der Geruch in der ganzen Wohnung zu riechen ist - z.B. bei Rosenkohl. Ansonsten steht selbst beim Kochen die Türe tatsächlich auch meist offen.

Die Wohnzimmertür ist, wie gesagt, eigentlich immer auf, außer einer von uns möchte tagsüber oder abends früher schlafen und der andere schaut noch Fern, dann schließen wir auch diese Türe. Gleichzeitig ist dann auch die Schlafzimmertüre zu; einfach aus Geräuschgründen.

Die Schlafzimmertüre ist ansonsten nur geschlossen, wenn wir Besuch haben, weil wir einfach finden, dass das Schlafzimmer ein sehr privater, intimer Bereich ist und es keinen was angeht, wie es dort bei uns aussieht. Gäste gehen bei uns jedoch an der Türe vorbei, wenn sie z.B. vom Wohnzimmer auf die Toilette müssen.

Die Badtür haben wir grundsätzlich eher zu, auch wenn das Bad frei ist. Das Bad inkl. Toilette hat auch als einziges Zimmer immer einen Schlüssel im Schloss, sodass dieses auch zugesperrt werden kann, wenn mal Besuch da ist.

Meine Tochter befindet sich mit ihren 15 Jahren den Großteil des Tages in ihrem Zimmer und möchte auch dort ihre Ruhe. Aus diesem Grund ist ihre Zimmertüre in aller Regel zu. Wenn sie nicht da ist, dann steht ihre Türe meist auch offen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^