Welche Zimmerpflanzen brauchen euch zu viel Pflege?

vom 03.12.2018, 00:16 Uhr

Einige Zimmerpflanzen wie Kakteen sind ja recht unkompliziert, da sie nicht viel Wasser brauchen, man sie nicht oft umtopfen muss und sie auch sonst eher pflegeleicht sind. Andere Pflanzen brauchen da wesentlich mehr Pflege. Ein Arbeitskollege hatte beispielsweise mal einen Bonsai bei sich zu Hause, der ihm mit der Zeit aber auch zu anstrengend wurde, wie er meinte.

Welche Zimmerpflanzen brauchen eurer Meinung nach zu viel Pflege, so dass ihr sie nicht bei euch zu Hause stehen haben wollt? Welche Pflanzen sind euch zu zeitaufwändig, so dass es sich für euch nicht lohnt? Wann würdet ihr aus diesen Gründen auf Pflanzen verzichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe lang überlegt, aber mir fällt tatsächlich keine Pflanze ein. Solche Pflanzen wie Orchideen, die ja angeblich etwas sensibel sein sollen, mag ich aus optischen Gründen nicht. Ich stand noch nie in der Gärtnerei und habe mich dann gegen eine Pflanze entschieden weil mir die Anforderungen an Pflege oder Standort zu hoch waren.

Weihnachtssterne fallen auch nicht wirklich in diese Kategorie. Die sind recht pflegeleicht wenn man sich mit einem grünen Busch zufrieden gibt. Etwas aufwendiger wird es nur wenn man im Winter gerne wieder bunte Blätter hätte, aber das ist ja optional. Und ich habe in diesen Jahr einen Platz gefunden, an dem sie kein künstliches Licht bekommen, da muss ich nur einmal pro Woche zum gießen rein schauen und die Fortschritte bewundern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ganz ehrlich? Mir wäre sogar ein Kaktus viel zu arbeitsintensiv. Bei mir würde sogar ein Kaktus eingehen, weil ich beruflich so viel unterwegs bin. Daher habe ich auch kein Interesse an irgendwelchen Pflanzen und finde das Leben ohne Lebewesen, um die man sich kümmern muss, viel entspannter und interessanter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe einen Bonsai, der nicht viel Pflege braucht. Neulich habe ich ihn zum ersten Mal seit fünf Jahren umgetopft, weil er fast eingegangen wäre. Er hat sich Gott sei Dank wieder erholt. Bei Bonsais spielt allerdings das Alter und die Qualität eine große Rolle. Die billigen, jüngeren aus den Baumärkten gehen ziemlich sicher ein. Meiner war schon älter und relativ teuer.

Auch meine Orchideen sind pflegeleicht. Im Winter kommen sie ins Bad und wenn sie anfangen zu blühen, wieder ins Wohnzimmer. Da sie keine Erde haben, muss man eigentlich gar nichts beachten, außer, dass sie einerseits nicht dauernd in zu viel Wasser stehen und andererseits nicht austrocknen.

Ich kaufe mir allerdings keine Pflanzen, die zu viel Aufwand erfordern, daher fallen mir im Moment auch keine ein. Ich glaube, der häufigste Fehler ist das zu häufige Giessen und nicht das zu seltene. Kakteen brauchen doch fast gar keine Pflege außer genügend Licht und die richtige Kakteenerde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^