Welche Winterwanderwege in den Bergen könnt ihr empfehlen?

vom 27.01.2020, 01:08 Uhr

Ich gehe mit meiner Familie gerne mal im Sommer zum Wandern. Ein Winter-Ausflug meiner Arbeit hat mich nun auf die Idee gebracht auch mit meiner Familie die Winterzeit zum Wandern zu nutzen. Ich habe allerdings schon mitbekommen, dass nicht alle Sommerwanderwege auch für den Winter geeignet sind. Viele Sommer-Wanderwege sind im Winter aus Sicherheitsgründen sogar ganz gesperrt wie zum Beispiel Partnachklamm. Manche Orte und Wege scheinen allerdings gerade ideal für ein Winterwanderlebnis zu sein. Wo geht ihr im Winter wandern? Welche Wege sind aus eurer Sicht zu empfehlen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da fällt mir ganz besonders einer ein. Und zwar ist das der Rennsteigweg in Thüringen. Hier kann man auf insgesamt 530 Kilometern im Winter hervorragend wandern. Die Wanderwege werden gepflegt und gewalzt sowie geschoben. Das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Außerdem sind die Wege gut ausgeschildert und es gibt zahlreiche Etappen die man wandern kann. Wenn es einmal nicht so schönes Wetter zum Wandern ist, kann man auch andere tolle Ausflüge machen, etwa zur Wartburg.

Bekanntlich übersetzte Martin Luther hier das Neue Testament. Nicht so viele wissen vielleicht, dass Richard Wagner dort seinen Tannhäuser zum Leben erweckte. Toll auch das Spielzeugmuseum in Sonneberg mit weit über 5.000 Spielzeugexponaten. Und dann gibt es einen kulinarische Ausflug bei Thüringer Klößen mit Gänsebraten, so lecker. Man braucht ja wieder neue Energie zum Wandern. Also, den Thüringer Wald kann ich einfach nur empfehlen zum entspannten Wandern und erleben.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^