Welche Waschzusätze schaden dem Trockner auf Dauer?

vom 30.04.2023, 17:03 Uhr

Wenn ich die Wäsche in den Trockner werfen will, dann verzichte ich beim Waschen weitestgehend auf Weichspüler. Ich habe schon öfter davon gehört, dass Weichspüler sehr schlecht für den Trockner sein soll und es dann dazu führen kann, dass der Trockner schneller kaputt geht. Manchmal mache ich es aber so, dass ich die gewaschene und nasse Wäsche aus der Waschmaschine sortiere. Während ein Teil direkt in den Trockner kommt oder auf die nächste Ladung wartet, um gemeinsam im Trockner getrocknet zu werden, kommt der andere Teil auf den Ständer. Da benutze ich dann schon hin und wieder Weichspüler.

Manchmal vergesse ich es, dass ich einen Teil in den Trockner geben will und manchmal entscheide ich mich auch spontan dazu. Ansonsten nutze ich auch oft Wäscheparfum oder flüssigen Wäscheduft oder auch Hygienespüler. Sind diese Waschzusätze auch schädlich für den Trockner? Was schadet dem Trockner auf Dauer und wie geht ihr diesbezüglich vor?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich die Wäsche in den Trockner werfen will, achte ich auch darauf, keinen Weichspüler zu benutzen. Denn ich habe auch schon gehört, dass das den Trockner beschädigen kann. Aber manchmal sortiere ich meine Wäsche auch und manchmal benutze ich dann Weichspüler für die Sachen, die ich auf dem Wäscheständer trockne.

Zu deiner Frage bezüglich der anderen Waschzusätze wie Wäscheparfum, flüssigem Wäscheduft oder Hygienespüler, bin ich mir nicht sicher, ob sie schädlich für den Trockner sind. Ich persönlich benutze diese Waschzusätze nicht so oft, aber ich denke, dass sie nicht so viel Schaden anrichten wie Weichspüler.

Auf Dauer kann es dem Trockner schaden, wenn man ihn überbeansprucht oder wenn man Dinge in den Trockner gibt, die nicht dafür geeignet sind. Zum Beispiel kann das Trocknen von nassen Schuhen oder Decken mit schweren Knöpfen oder Reißverschlüssen den Trockner beschädigen. Auch das Überfüllen des Trockners oder das Vernachlässigen der Reinigung des Filters kann dazu führen, dass der Trockner schneller kaputt geht.

Um dem Trockner vorzubeugen, achte ich darauf, ihn nicht übermäßig zu beanspruchen und die Wäsche nach den Pflegehinweisen zu waschen. Außerdem reinige ich den Filter regelmäßig und lasse ihn auch ab und zu mal leer laufen, damit er sich selbst reinigen kann. Wenn ich mir unsicher bin, welche Wäsche ich in den Trockner geben kann, schaue ich immer in der Bedienungsanleitung nach oder frage im Zweifel einen Experten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also, wenn es um meinen Trockner geht, dann bin ich auch vorsichtig mit dem Einsatz von Weichspüler oder anderen Waschzusätzen. Ich habe auch schon gehört, dass Weichspüler dem Trockner schaden kann, weil sich die chemischen Rückstände im Trockner ablagern und die Funktionsweise beeinträchtigen können. Deshalb verzichte ich meistens darauf, Weichspüler zu verwenden, wenn ich die Wäsche in den Trockner werfe. Ich will ja nicht, dass mein Trockner früher kaputtgeht, das wäre wirklich ärgerlich.

Was die anderen Waschzusätze wie Wäscheparfum oder flüssiger Wäscheduft betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie dem Trockner auch schaden könnten. Ich benutze sie ab und zu, aber nicht regelmäßig. Ich finde, dass die Wäsche auch ohne diese Zusätze schön duftet, wenn sie frisch aus dem Trockner kommt. Und außerdem möchte ich auch nicht zu viele chemische Stoffe in meiner Wäsche haben.

Ich versuche einfach, meinen Trockner gut zu pflegen und ihn nicht unnötig zu belasten. Ich reinige regelmäßig den Flusensieb und achte darauf, dass die Trommel nicht überladen wird. Außerdem lasse ich den Trockner nach dem Trocknen immer ein bisschen abkühlen, bevor ich die nächste Ladung Wäsche reinwerfe. So hat er Zeit, sich zu erholen und wird nicht überstrapaziert.

Ich denke, dass eine gute Pflege und der Verzicht auf zu viele chemische Zusätze meinem Trockner guttun. Und wenn ich doch mal einen frischen Duft in der Wäsche haben möchte, greife ich lieber zu natürlichen Alternativen wie Lavendelsäckchen oder Zedernholz, die ich in den Schrank lege, anstatt sie direkt in den Trockner zu geben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^