Welche Vorteile hat ein Fertigbündchen zum einnähen?

vom 01.03.2019, 17:10 Uhr

Ich habe bisher immer die Bündchen aus dem Stoff zugeschnitten und genäht, den ich auch als Haupt- oder Kombistoff verwendet habe. Zumindest, wenn es sich um dehnbare Stoffe wie Jersey oder Sweat handelt. Ich höre immer wieder von Fertigbündchen und das sie durchaus praktisch sein sollen. Ich selbst habe aber noch keins angesehen, gekauft oder vernäht. Mich würde aber schon interessieren, welche Vorteile so ein Fertigbündchen hat.

Habt ihr schon Fertigbündchen vernäht? Sind diese praktischer und einfacher zu vernähen, als wenn man sich die Bündchen selbst aus Bündchenware oder dehnbaren Stoffen zuschneidet? Muss man bei den Fertigbündchen etwas beachten? Habt ihr da Tipps und Tricks?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die gibt es ja nun mittlerweile wirklich an jeder Ecke zu kaufen und wer wirklich näht hat diese zumindest im Internet eigentlich schon mal gesehen, wenn vielleicht auch nicht selber in der Hand gehabt.

Ich mag sie nicht und würde sie auch nicht kaufen. Für mich sieht es einfach unsauber aus, da man ja die Naht sieht. Diese Fertigbündchen sind ja auch Meterware und werden aber nicht wie klassische Bündchen gedoppelt sondern einlagig angenäht und damit sieht man oben das Ende der Naht. Wen es nicht stört, der kann davon durchaus begeistert sein allerdings sind diese ja auch nicht unbedingt billig wenn man mal bedenkt, wie wenig da in einer Packung drin ist.

Ich nehme allerdings auch nur äußerst selten Jersey als Bündchenersatz, da dieser am Hals weder so schön anliegt noch so schön dehnbar ist.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^