Welche Vorteile bietet Zoom gegenüber Skype?

vom 12.12.2020, 10:50 Uhr

Einige meiner Bekannten benutzen neuerdings Zoom. Ich habe es noch nicht installiert. Ich skype und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Allerdings muss ich nicht professionell irgendetwas damit machen. Ich skype mit Verwandten und manchmal mit Nachhilfeschülern.

Für mich gibt es keinen Grund, auf Zoom zu wechseln. Vielleicht kann mich jemand überzeugen. Welche Vorteile bietet Zoom? Per Skype kann ich doch auch mit mehreren Personen kommunizieren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag Zoom nicht. Das ist kostenpflichtig und wenn man die kostenfreie Version nutzt, weil man dafür nicht zahlen will, schmeißen die einen nach 40 min aus dem Telefonat heraus. Auch vom Aufbau her finde ich Zoom nicht besser und sehe somit keinen Grund, zu wechseln.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe bisher ehrlich gesagt nur einmal an einer Zoom-Konferenz teilgenommen. Weil eine Präsenzveranstaltung meiner beruflichen Weiterbildung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wurde der Termin als Zoom-Meeting angeboten. Da ich nicht selber der Veranstalter der Webkonferenz war, kann ich zum Handling des Programms nicht viel sagen. Aber ich fand es ziemlich praktisch, dass man bei Zoom sogenannte „Split Sessions“ starten konnte, also kleinere Subkonferenzen mit begrenzter Teilnehmerzahl, zu denen man die Teilnehmer zuordnen konnte, um praktische Übungen und Gruppenarbeiten durchzuführen, ohne dafür jedes Mal die Hauptkonferenz unterbrechen und neue Gespräche aufmachen zu müssen.

Ich bin jetzt überfragt, ob es diese oder eine ähnliche Funktion auch bei Skype gibt, denn ich nutze beide Programme nur sporadisch und in aller Regel tatsächlich nicht mit mehr als zwei Teilnehmern. Aber wenn dieses Feature Zoom-spezifisch ist, wäre das für mich schon ein Argument für dieses Programm; zumindest, wenn es um professionelle Zwecke geht. Als Privatperson braucht man das sicherlich weniger, und da wäre ich Skype aufgrund der kostenfreien Nutzung mehr zugeneigt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Zoom ist ganz und gar nicht gut, jedenfalls nicht in puncto Sicherheit. In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder negativ aufgefallen, wie beispielsweise, dass fremde Personen einfach auf deine Kamera oder Mikrofon zugreifen können. Skype ist immerhin sicher, daher versuch lieber deine Bekannten von Skype zu überzeugen.

» heti » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,81 »



Prinzipiell ist Zoom schon gut, insofern es eine größere Konferenz ist oder man gar eine "Hörerschaft" und als einziger spricht oder präsentiert. Vieles lässt sich auch vorher während der Planung des Meetings festlegen (wessen Mikrofon und/oder Kamera ist standardgemäß an? etc.). Für den privaten Bereich ist Skype aber wahrscheinlich genau so gut.

Benutzeravatar

» letstalkaboutit » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,26 »


Also in punkto Sicherheit und Datenschutz ist Zoom absoluter Mist, da die Daten auf ausländischen Servern gespeichert werden und es noch weitere Sicherheitslücken gibt. Skype hingegen ist absolut nicht mehr stabil und beweist des Öfteren, dass es noch nicht für größere Besprechungen ausgelegt ist, Zoom hingegen verkraftet diese hingegen recht gut.

Ich mochte Skype, aber seit es von Microsoft übernommen wurde, fallen mir auch immer mehr Fehler ein. Auch wenn Zoom datenschutzrechtlich nicht ganz sauber ist und auch noch viele Lücken aufweist, läuft es stabil, Präsentationen und Videos laufen meistens recht gut gleichzeitig und es lässt sich gut bedienen.

Ich nutze mittlerweile mehrere Systeme und ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zoom lief weitestgehend stabil, ich nutze es jedoch sehr selten, weil es die genannten Probleme hat und halt Fremde zum Beispiel problemlos auf deine Einstellungen zugreifen könnten. Skype hingegen glänzt sowohl in der privaten wie auch der Businessversion mit Unzuverlässigkeit und Instabilität.

Meine beiden Favoriten sind bisher Google Meetings und Cisco Webex, aber nur weil sie bei uns auf einem eigenen Server mit eigenen Anmeldedaten laufen, sprich der Datenschutz und die Sicherheit ist in diesem Fall gegeben.

Cisco Webex verwende ich hauptsächlich im Dienst, wir nutzen hier ebenfalls eigene Server. Es ist ebenfalls recht stabil, man versteht sein Gegenüber wunderbar und auch Videos sind absolut okay, genauso wie das Einblenden von Dokumenten. Manchmal ruckelt es leicht, aber das kann auch an der Verbindung liegen. Der Browseraufruf ist jedoch beschissen, daher rate ich hier grundsätzlich zum Aufruf über eine entsprechende App.

Ansonsten habe ich auch noch Microsoft Teams installiert. Das gehört wie Skype zu Microsoft, weist aber nicht die ganzen Probleme auf. Ich hatte jedoch im Präsentationsmodus immer Probleme mit den Folien, dass sie nicht weitergesprungen sind oder mit Verbindungsabbrüchen, aber da ich dieses Programm eher privat nutze, ist das halb so wild.

Ich könnte jetzt bei den einzelnen Programmen noch richtig in die Tiefe gehen und sowohl auf Programmierung und Protokolle eingehen, aber das juckt den Laien eher weniger. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass man sich jedes Programm erst einmal genau anschauen sollte, ehe man es blind nutzt, insbesondere bei Systemen, die eh schon in der Kritik stehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe Zoom bist jetzt nur als Teilnehmer und nicht als Admin genutzt. Das finde ich schon ganz praktisch. Du Musst dir dafür nicht mal selbst Zoom runterladen. Dir wird lediglich ein Link weitergeleitet und dieser verbindet dich dann automatisch mit der Veranstaltung. Für Uni oder Weiterbildungen finde ich das in der Hinsicht praktisch, dass du auch sogenannte Break Out Rooms machen kannst. Also kleine Besprechungen. Hier kannst du die gesamten Zuhörer nochmal in kleine Gruppen aufteilen.

Für den privaten Gebrauch sehe ich allerdings keinen Unterschied zu Skype. Weshalb ich Zoom wohl im privaten Raum nicht unbedingt nutzen werde.

» andreas33 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^