Welche Tiere im Garten oder auf dem Balkon nerven euch?

vom 30.05.2021, 09:29 Uhr

Ich habe keinen Garten, sondern nur einen Balkon. Dort nerven mich wie jedes Jahr die Amseln am meisten. Sie wühlen aus irgendwelchen Gründen in meinen Blumentöpfen und verteilen die Erde über den ganzen Boden. Meine Freundin hat einen kleinen Garten. Sie war neulich sauer auf die Schnecken, weil sie ihre noch zarten Sonnenblumenkeimlinge komplett aufgefressen hatten.

Zu mir kommen auch neuerdings Tauben, seit es auf dem nahegelegenen S-Bahnhof nicht mehr so viel zu fressen gibt. Diese Vögel mag ich wegen ihrer ekligen Exkremente nicht so gerne. Auch könnte ich gerne auf Blattläuse verzichten, ebenso auf die Wespen, die zur Zeit anscheinend nach geeigneten Plätzen für ihren Nestbau Ausschau halten. Welche Tiere im Garten oder auf dem Balkon nerven euch am meisten? Was tut ihr dagegen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wieso hast du überhaupt Pflanzen auf dem Balkon, wenn dich so ziemlich alles Getier nervt? Nackter Beton, Netz drüber, und weg sind die ekligen Blattläuse und Amseln und sonstigen Kreaturen. Ich hatte auch nie viel Verständnis für selbsternannte Garten- und Naturfreunde, die vor allem jedes Lebewesen am falschen Platz erbittert verfolgt haben.

Ich schiebe es immer auf meine Landkindheit, aber mich "nerven" eigentlich nur Menschen. So laut kann ein Singvögelchen gar nicht zwitschern wie der Nachbar kärchert und Blattläuse machen erheblich weniger Krach als irgendwelche nervigen Kinder anderer Leute. Innerhalb meiner Wohnung sollte es schon tierfrei zugehen, aber wenn sich mal eine Mücke oder Spinne hineinverirrt, befördere ich das Getier eben wieder nach draußen, ohne groß emotional zu investieren.

Ich habe sogar ein Bienenhotel auf den Balkon gehängt, und ich fand es interessant und unterhaltsam, den fleißigen Mädels beim Pollensammeln und Brutröhren Anlegen zuzuschauen. Da war über ein paar Wochen hinweg sprichwörtlich emsiges Summen und Schwirren vor dem Fenster, was mich aber nicht im Mindesten gestört hat. Gut, im Lockdown ist man leichter zu unterhalten, aber ich hoffe, dass die nächste Generation auch wieder "nervig" auf dem Balkon hin und her schwirrt und am Leben ist, ohne ein Mensch zu sein.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe einen kleinen Garten. Eigentlich mag ich Tiere, aber leider habe ich hier so einige Exemplare die mir manch mal auf die Nerven gehen, da sie mir alles kaputt machen. :( Da wären zum einen die Wühlmäuse und die Maulwürfe. Das ist hier eine richtige Plage und die machen ziemlich viel kaputt. Ständig habe ich Löcher irgendwo oder eben Maulwurfhaufen. Die graben mir die ganzen Plfanzen aus oder verschleppen die Zwiebeln.

Dann die Schnecken die leider auch sehr viel kaputt machen bzw. auffressen, da habe ich schon versucht ein bisschen was gegen zu machen, aber nichts giftiges. Aber die fressen so gerne meinen schönen Rittersporn auf oder meinen Salat . Ebenfalls ziemlich nervig sind immer so rote Käfer die mir meine Lilien auffressen. Das ist dieses Jahr besonders schlimm.

Und zuletzt ... Reh .... es ist zwar echt süß die im Garten zu haben, da die auch mit Jungen kommen, aber die fressen sich auch durch alles durch. Vor allem meine Rosen und den Phlox lieben die wohl über alles und fressen das radikal runter. Und auch meine Obstbäume mögen die sehr gerne und fressen da immer die neuen Triebe usw. auf.

Das ist manch mal schon ziemlich frustrierend. Da geht man Abends ins Bett und alles ist ok und morgens wacht man auf guckt in den Garten und alles ist weg gefressen. :wall:

» Vani » Beiträge: 31 » Talkpoints: 4,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^