Welche Technik-Gadgets bei Gebrauchtwagen nachrüsten?

vom 17.06.2020, 20:04 Uhr

Ich habe mir vor Kurzem einen Gebrauchtwagen (BJ 2003) gekauft um wieder ein bisschen mobiler zu sein. In erster Linie ist dieser für den Stadtverkehr gedacht, aber kleinere Ausflüge werden wir sicherlich auch mal unternehmen.

Natürlich hat dieser nicht die neuesten Technik-Gadgets. Einen neuen Radio mit USB-Anschluss und ein Navigationsgerät haben wir schon besorgt und erfolgreich angebracht. Außerdem haben wir die Idee uns eine akustische Einparkhilfe oder sogar Rückfahrkamera einbauen zu lassen, da Einparken definitiv eine meiner Schwächen ist.

Ich habe nun gerade einen Artikel auf AutoBild gelesen in dem zahlreiche andere Auto-Gadgets vorgeschlagen werden. Vorgeschlagen werden dabei zum Beispiel eine Bluetooth-Freisprechanlage, Reifendruckkontrollsystem, Toter-Winkel-Spiegel, Handyhalterung & Co. Viele dieser Gadgets sind tatsächlich relativ erschwinglich, aber dennoch frage ich mich was tatsächlich sinnvoll bzw. sogar notwendig wäre.

Wie und mit welchen technischen Hilfsmitteln habt ihr oder würdet ihr einen Gebrauchtwagen nachrüsten? Was haltet ihr für besonders sinnvoll?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2286 » Talkpoints: 44,75 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei meinen bisherigen Gebrauchtwagen habe ich sehr wenig nachgerüstet, weil es sich meistens einfach nicht lohnt. Eine Anhängerkupplung habe ich mir mal angebaut, aber das war es dann fast schon. Eine Handyhalterung war natürlich auch mal mit dabei, aber das braucht man ja gar nicht sonderlich erwähnen.

Bei den von dir verlinkten Nachrüstmöglichkeiten, da finde ich die Bluetooth-Adapter, die Bluetooth-Freisprecher, die mobilen Navigationsgeräte und vielleicht noch eine Dashcam am praktischsten. Eine nachrüstbare Rückfahrkamera hatte ich auch schon mal in der Planung, aber wieder verworfen. Sehr umständlich zu montieren und zu störanfällig.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 353 » Talkpoints: 19,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^