Welche Sportarten eignen sich nicht, um abzunehmen?

vom 15.04.2020, 11:58 Uhr

Ich mache gerne Sport, wobei ich nie das Ziel hatte, damit abzunehmen. Ich gehe regelmäßig joggen, weil es mir Spaß macht und ich das gerne mache. Tatsächlich habe ich dabei aber auch noch nie bemerken können, dass ich abgenommen habe. Auch wenn ich eine Pause von einigen Wochen mache oder eine Zeit lang verhältnismäßig sehr oft hintereinander laufen gehe, ändert sich nichts an meinem Gewicht.

Soweit ich weiß, gibt es aber auch bessere Sportarten als das Joggen, wenn man gezielt abnehmen möchte. Welche Sportarten eignen sich nicht oder eher schlecht, wenn man abnehmen möchte? Welche Erfahrungen habt ihr machen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Hast du denn mal in den Spiegel gesehen? Siehst du besser aus? Man nimmt durch jeden Sport ab, wenn man natürlich auch auf das Essen achtet und nicht alles isst, was einen in die Hände kommt. Dir ist schon klar, dass deine Muskeln, die durch Sport zunehmen wachsen und auch wiegen. Deswegen macht es keinen Sinn nur stur den Zahlen auf der Waage zu glauben.

Dann müsste man als Sportler mega frustriert sein, denn diese nehmen sogar meistens zu, aber nicht weil sie tausende Kalorien in sich schaufeln oder der Sport nichts bringt, sondern weil sie Muskeln aufbauen. Joggen bedient schon einige Muskeln, wenn man es richtig macht und ist wirklich sehr gut für den Körper, also bleib dabei.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke , dass eine Kombination aus Krafttraining und Ausdauertraining effektiv zum Abnehmen ist.

Joggen hat den Vorteil, dass dabei viele Kalorien verbrannt werden. Wenn man auf die richtige Herzfrequenz achtet, kann man den Trainingseffekt und die Fettverbrennung positiv beeinflussen. Die richtige Herzfrequenz ist übrigens eine Wissenschaft für sich, da sollte man sich am besten von einem Fitnesstrainer oder Arzt beraten lassen oder im Internet recherchieren.

Ein Nachteil vom Joggen ist, dass dabei kein Krafttraining stattfindet. Ich finde aber, dass ein angemessenes Krafttraining sehr wichtig beim Abnehmen ist. Je mehr Muskeln man hat, desto mehr Kalorien verbraucht der Körper. Das gilt auch, wenn man sich gerade ausruht. Deshalb ist Krafttraining so effektiv. Außerdem kurbelt Krafttraining den Stoffwechsel an. Wer Krafttraining macht, sollte übrigens nicht zu genau auf die Waage schauen. Wer Muskelmasse aufbaut nimmt möglicherweise zu, aber das ist in diesem Fall nicht unbedingt negativ.

Grundsätzlich finde ich aber fast jeden Sport gut zum Abnehmen. Ich finde es weniger wichtig, was theoretisch die beste Sportart zum Abnehmen ist. In der Praxis zählt, dass der Sport Spaß macht, nur so kann wird man das langfristig durchhalten. Wer auf Sportarten setzt, die vor allem die Ausdauer trainieren, sollte aber aus den oben genannten Gründen ein ergänzendes Krafttraining machen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^