Welche Sportarten besonders gut für Senioren geeignet?

vom 06.03.2019, 00:42 Uhr

Auch im Alter ist es wichtig, sich ausreichend zu bewegen, sofern es denn körperlich möglich ist. Sport zu treiben kann ja auch jung halten und die Gesundheit fördern. Allerdings sind nicht alle Sportarten so gut für Senioren geeignet. Gerade Ball - beziehungsweise Mannschaftssportarten bieten ja doch ein größeres Verletzungsrisiko, so dass diese vielleicht nicht so empfehlenswert sind.

Ich sehe aber ganz oft Senioren beim Joggen oder Walken. Auch auf dem Fahrrad sehe ich viele Senioren, genauso wie beim Schwimmen. Welche Sportarten sind denn besonders gut für Senioren geeignet und auch schonend für die Gelenke und bei welchen Sportarten ist das Verletzungsrisiko zu groß?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist sehr individuell. Senioren werden die Sportarten bevorzugen, die so schon immer betrieben haben. In jedem Sportverein gibt es Seniorengruppen. So waren im Tischtennisverein eines meiner Söhne Achtzigjährige, die noch beeindruckend gespielt haben. Auch in Fußballvereinen gibt es Seniorenmannschaften. Außer Extremsportarten, wie etwa Klettern oder Rennsport würde ich nicht viel ausschließen. Natürlich kann man in einem gewissen Alter wahrscheinlich gewisse Dinge nicht mehr machen, wie etwa gewagte Sprünge beim Eiskunstlaufen, aber seine eigenen Grenzen merkt man ja selber und diese sind sehr unterschiedlich.

Ein alter Mensch wird nicht plötzlich anfangen zu schwimmen, Rad zufahren oder zu joggen, wenn er vorher keinen Spaß daran hatte. Er wird weiter Tischtennis spielen, ab und zu einen Fallschirmsprung wagen oder Bergwandern, wenn er das vorher auch schon gerne gemacht hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.03.2019, 09:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde mich der Meinung anschließen. Wenn man älter wird, wird man normalerweise wahrscheinlich diejenigen Sportarten beibehalten, die man bisher schon ausgeübt hat. Zumindest dann, wenn der Körper das weiter zulässt. Wer immer gern Tennis gespielt hat, aber nun Gelenkprobleme hat, wird vielleicht auf eine andere Sportart umschwenken, die man auch mit schmerzenden Gelenken ausüben kann. Falls das nicht der Fall ist, wird man wohl weiterhin gern Tennis spielen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^