Welche Spiele haben eurer Meinung nach Suchtpotenzial?

vom 13.01.2017, 15:21 Uhr

Ich lese ja häufig in Onlinewerbungen, dass dieses oder jenes Spiel einen Suchtfaktor auslösen wird. Auch gibt es schon regelrechte Top 10 Listen von Spielen mit Suchtfaktor. Ich spiele ja auch ganz gern mal am PC oder an der Spielkonsole, aber regelrecht süchtig, hat mich bisher noch kein Spiel gemacht. Wie ergeht es euch denn bei der Zockerei? Kennt oder spielt ihr Spiele mit Suchtpotenzial und welche wären das denn?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Spiel selbst kann keinen Suchtfaktor auslösen, denn der Umgang mit dem Spiel ist der entscheidende Faktor. Wie spielt der Spieler das betreffende Spiel? Der Spieler selbst ist hierbei der Schwachpunkt und kann schon einige Suchtelemente selbst mit aufbauen. Ein sehr beliebtes Spiel wird diese Entwicklung natürlich noch beschleunigen.

Bei stabilen Menschen kann das gewisse Suchtpotenzial keinen Schaden anrichten. Nur wer sehr labil vom persönlichen Verhalten sich darstellt, läuft hierbei enorm Gefahr zum Suchtopfer zu werden. Man sollte daher Spiele mit Verantwortung spielen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe bislang noch nicht wirklich viele Computerspiele gespielt, aber ich muss sagen, dass die "Anno"- Reihe bei mir schon dazu geführt hat, dass ich stundenlang an meinem Computer saß und gespielt habe. Allerdings war diese Zeit dann doch recht schnell auch vorbei und sonst hat das noch kein Spiel geschafft, dass ich so viel Zeit damit verbringen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Man muss bei solchen Listen auch bedenken, dass "Suchtfaktor" nicht unbedingt ernst gemeint ist. Gerade bei Leuten in meinem Alter und darunter ist "Ich bin so süchtig nach XYZ" einfach ein Ausdruck dafür, dass einem XYZ Spaß macht und man viel Zeit damit verbringt. Das kann ein Lied sein, ein Spiel, eine Handlung, alles mögliche. Eine Liste mit "Top 10 Spiele mit Suchtfaktor!" ist also oft einfach nur eine Liste mit Spielen, in die man gerne viel Zeit investiert.

Wenn man von richtiger Sucht spricht, ist das allerdings auch möglich. Die meisten Spiele haben eine Art Belohnungsprinzip, man freut sich, wenn man etwas neues geschafft hat, und dazu ist es eine Möglichkeit, mal eine Pause vom echten Leben zu bekommen. Das kann durchaus eine Sucht auslösen, wie eben alles, was das Gehirn "belohnt", egal ob das nun über den Inhalt einer physischen Droge geschieht oder ob es rein psychisch ist.

Ich selbst würde von mir sagen, dass ich noch keine richtige Sucht nach einem Spiel hatte. Natürlich gab es durchaus Spiele, in die ich viel Zeit investiert habe, wie viele Pokémonspiele, Mystic Messenger, Xenoblade Chronicles und viele mehr. Aber nie haben meine Noten oder meine Freundschaften darunter gelitten.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Ansicht nach kommt es klar auf den Menschen an und wie er tickt. Denn jeder Mensch ist anfällig für andere "Süchte", wenn man das so nennen kann. Wenn manche Menschen eher süchtig nach Spielen sind, wo man eben Geld investieren muss, um irgendwie weiterzukommen, stehen andere Menschen vielleicht eher auf Zockerspiele, die fesseln und die volle Aufmerksamkeit erfordern. Auch kommt es sicherlich darauf an, in welchem Kontext von einer "Sucht" gesprochen wird und ob man das eher umgangssprachlich und nicht ganz ernst meint oder ob man das schon im krankhaften Sinne meint.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^