Welche sozialen Netzwerke nutzt ihr lediglich passiv?

vom 23.07.2020, 19:21 Uhr

Ich liebe Instagram, YouTube und Facebook, wobei ich diese ganzen sozialen Netzwerke aber nur passiv verwende. Ich liebe es, mitzulesen, mir Fotos und Videos anzuschauen und einfach auf dem neuesten Stand zu sein, wobei ich aber selbst nichts poste. Bei Instagram hatte ich früher hin und wieder mal Fotos gepostet, wobei ich das aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr gemacht habe.

Facebook hatte ich nur in meiner Schulzeit aktiv genutzt und YouTube habe ich noch nie aktiv genutzt. Welche sozialen Netzwerke nutzt ihr nur passiv, indem ihr nur mitlest oder euch die Inhalte anschaut, ohne aber selbst etwas zu posten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin auf Facebook nur noch angemeldet, um irgendeine Art von Verbindung zu alten Schul- und Studienkameraden zu wahren und um über aktuelle Veranstaltungen in der näheren Umgebung auf dem laufenden zu bleiben. Mein letzter aktiver Post auf meinem Privatprofil ist bestimmt über fünf Jahre her, und ich habe auch nicht vor, den Account zu reaktivieren. Ich habe lediglich eine Künstlerseite, die ab und an mal upgedatet wird, aber das sehe ich eher als Ersatz für eine zeitintensivere Onlinepräsenz.

Ansonsten nutze ich nur noch YouTube passiv und regelmäßig als Social Network, da ich hin und wieder Videos schaue, aber noch nie selber eins gefilmt oder hochgeladen habe. Dazu fehlen mir auch die Lust, das Know-how und die Zeit. Ich schaue YouTube lediglich gerne als Fernsehersatz unterwegs oder dann, wenn mir nach kurzen Videos anstatt nach langen Filmen zumute ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich nutze Facebook auch eher passiv. Zwar schreibe ich immer mal wieder mit alten Freunden oder Schulkameraden, aber mehr auch nicht. Ich beobachte eher und poste eigentlich nur höchst selten mal etwas, mir fehlt da auch absolut die Zeit dazu mich ewig auf diesen Seiten umher zu treiben. YouTube nutze ich auch nur für das Ansehen von Videos und mache nichts selber, aber ich denke, dass das auch eher kein soziales Netzwerk ist, sondern eine Plattform für Videos. Das ist sicherlich auch eher alles etwas für Teenager, die noch super viel Zeit am Tag haben, wenn man beschäftigt ist, kann man ja nicht den ganzen Tag auf sozialen Netzwerken sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also Facebook ist eigentlich das einzige soziale Netzwerk welches ich tatsächlich sehr regelmäßig und auch aktiv nutze. Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder Meldungen und Informationen gelesen in denen geschrieben wird, dass Facebook gerade bei der jüngeren Generation inzwischen wohl schon sehr uninteressant ist. Für mich ist Facebook immer noch eine sehr wichtige Informations- und Kommunikationsplattform. Ich halte damit Kontakt zu mehr oder wenigen engen Freundschaften und Bekanntschaften und der Verwandtschaft und finde es bis heute schade, dass bestimmte Personen aus meiner Jugendzeit da tatsächlich nicht angemeldet sind. Außerdem bin ich auch Admin einer Gruppe die sich mit Freizeittipps für Kinder bzw. Familien meiner Region beschäftigt. Allein schon aus diesem Grund bin ich mehr oder weniger dazu angehalten regelmäßig reinzuschauen.

Außerdem bin ich auch bei Instagram angemeldet bzw. habe ich das mal auf Wunsch meiner Tochter gemacht, dass sie ihre Informationen zu Youtubern bzw. It-Girls etc. bekommt. Ich selber kann aber ehrlich gesagt überhaupt nichts mit Instagram anfangen. Der ganze Aufbau der Seite ist mir suspekt und ich hatte bisher nicht die Nerven bzw. die Lust mich damit näher zu beschäftigen. Genutzt wird es also eigentlich nur von meiner Tochter in meinem Namen.

Youtube ist natürlich auch voll das Ding meiner Tochter und ich schaue da schon auch mal mit oder schau mir auch mal selbst ein Erklärvideo, Koch- oder Bastelvideo oder ein Musikvideo an. Ich würde allerdings behaupten dass ich vielleicht zwei- bis dreimal monatlich passiv drin bin. Eigene Videos würde ich nie hochladen wollen, ich wüsste auch gar nicht aus welchem Grund bzw. zu welchem Thema.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^