Welche Schnittblumen verschenkt ihr an Freunde / Bekannte?

vom 03.08.2020, 23:25 Uhr

Ich habe heute bei einer guten Freundin vorbei geschaut um mit einem Blumenstrauß "Danke" für einen Gefallen zu sagen. Die Floristin hat mich zunächst deshalb gefragt zu welchem Anlass ich den Blumenstrauß brauche. Nachdem ich ihr dann gesagt habe, dass ich diesen für eine platonische Freundin brauche, hat sie mir die Blumen nach ihrem Geschmack zu einem schönen Sommerstrauß gebunden. Ich konnte darin Sonnenblumen, rosa Gerbera und weiße Rosen erkennen.

Bei guten Freunden / Freundinnen kennt man normalerweise ja meist die Lieblingsblumen des zu Beschenkenden und schmeißt dann auch sämtliche allgemeine Symbolik über den Haufen. Da verschenkt man dann auch mal weiße Lilien zum Geburtstag obwohl diese im Allgemeinen eher als Blume der Trauer gelten.

Wenn man jedoch mal auf die allgemeine Symbolik von Blumen schaut dann gilt die Gerbera als "Blume der Freundschaft". Sie symbolisiert ein herzliches Kompliment und steht im allgemeinen für Aufrichtigkeit, Wertschätzung und die Bekenntnis von Freundschaft. Auch mit der Sonnenblume macht man normalerweise nichts falsch. Sie strahlt Freude und Wärme aus und symbolisiert ein „Ich mag Dich“. Ich denke also mit diesem heutigen Strauß habe ich tatsächlich nichts falsch gemacht.

Welche Arten von Blumen verschenkt ihr an Bekannte, Freunde oder Nachbarn? Orientiert ihr euch dabei an einer allgemeinen Symbolik oder versucht ihr lieber die Lieblingsblumen der betreffenden Person herauszufinden?

» Huibuu » Beiträge: 385 » Talkpoints: 26,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin da ehrlich, ich lasse mir einfach etwas zusammenstellen, wenn ich dann doch mal einen Strauß verschenke und lasse mich dann auch beraten. Selber habe ich da nicht so eine große Ahnung davon, was da was bedeutet und was zusammen besonders gut aussieht und was nicht. Solche Sträuße sind einfach nicht so mein Ding. Bei Pflanzen sieht es da schon anders aus. Ich mag es aber auch nicht so super gerne, wenn man Sträuße verschenkt, da man da nicht lange etwas davon hat. Bestimmte Blumen schenke ich also nicht und lasse mich beraten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42553 » Talkpoints: 29,96 » Auszeichnung für 42000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^