Welche Schlösser in Deutschland sind die schönsten?

vom 08.09.2019, 16:05 Uhr

In Deutschland gibt es ja viele Schlösser und die meisten sind auch für die Besichtigung frei gegeben. Aber welche sind die schönsten Schlösser und wohin lohnt sich ein Ausflug? Wenn es weiter weg ist, kann man ja dort ein längeres Wochenende verbringen. Wo wart ihr schon und wo denkt ihr lohnt sich eine Besichtigung und welches Schloss ist eher keine Besichtigung wert? Was wird in den tollen Schlössern geboten? Sind eher Gemälde und Kunstwerke zu besichtigen oder etwas anderes?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Am schönsten finde ich Schlösser, die entweder eine sehr ansprechendes Inneres haben, also z.B. eingerichtete und gut erhaltene Innenräume, oder die in einer schönen Umgebung eingebettet sind. Schöne große Schlossgärten sind für mich oft noch reizvoller, als das Schloss selbst. Besonders gut gefällt mir beispielsweise das Ensemble an Schlössern im Park Sanssouci in Potsdam, oder auch Schloss und Schlosspark Babelsberg. Auch Schloss Nymphenburg in München mit Schlosspark ist sehenswert. Es gibt aber so viele sehenswerte Schlösser in Deutschland, dass ich gar nicht wüsste, wo ich anfangen sollte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich nur die Gebäude haben könnte und das Ganze drumherum nicht wäre würde ich für Burg Hohenzollern stimmen. Das ist so eine typische Burg wie aus dem Film, mit Türmen und dicken Mauern und steht auch noch gut sichtbar auf einem Berg. Ich war da vor ein paar Jahren zum Weihnachtsmarkt, da hatte es vorher geschneit und alles war beleuchtet und irgendwie fühlte man sich schon ein bisschen wie in Hogwarts.

Aber natürlich bin ich nicht die einzige, die diese Burg ziemlich geil findet und deshalb ist es da fast immer ziemlich voll. Aber das Problem hat man ja mit vielen Schlössern und Burgen. Man hat oft gar keine Zeit sich richtig umzuschauen in den Räumen weil man nur mit Führung rein kommt und sich an den strengen Zeitplan halten muss.

Tatsächlich mag ich Burgen lieber als Schlösser, weil dieser protzige Barock und Renaissance Stil nicht so mein Fall ist. Das ist mal ganz nett, aber ich sehe mich da relativ schnell satt weil es mir einfach zu viel von allem ist. Ich habe mehr Spaß in den kleinen Burgen am Rhein, die man teilweise auf eigene Faust erkunden darf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^