Welche Salzsorten für Schokolade und andere Süßigkeiten?

vom 14.11.2017, 10:24 Uhr

Salz und Süßes können eine sehr gute Kombination abgeben. Auf Schokolade oder Kuchen macht sich ein bisschen Salz durchaus gut, allerdings sollte man da nicht unbedingt auf das herkömmliche Salz zurückgreifen. Es gibt bestimmte Sorten, die sich mit bestimmten Arten von Süßigkeiten gut vertragen. So bin ich in einem kleinen Geschäft kürzlich auf Vanille-Kardamom-Salz gestoßen, dass sich besonders gut im Teig von Muffins macht.

Rosen-Pfeffersalz passt hervorragend auf Käsekuchen. Ich würde mir gerne ein paar ungewöhnliche Salzsorten anschaffen, die man beim Backen einsetzen kann, um den Geschmack abzurunden. Welche Sorten gibt es da und für welches Gebäck setzt ihr diese gerne ein? Wie seid ihr auf diese Sorten gekommen, durch ausprobieren oder durch Empfehlungen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne hauptsächlich klassisches grobes Meersalz in richtigen Kristallen zur Verarbeitung in Süßwaren. Häufig findet man beispielsweise Zartbitter-Schokolade mit solchen eingegossenen Salzkristallen, aber auch zur Dekoration und als geschmackliches Highlight auf Pralinen ist es beliebt. In letzter Zeit wird auch gesalzenes Karamell immer populärer - ob nun als Eissorte, in Kuchen oder Keksen oder eben auch als Füllung für Schokolade. Dort kommt die Salznote meines Wissens nach meistens durch normales Küchensalz zustande.

Allerdings habe auch ich schon verschiedene aromatisierte Salze gesehen. Rosensalz beispielsweise stelle ich mir lecker zu fruchtigen Pralinen oder Macarons vor, ebenso wie Lavendel- oder Rosmarinsalz. Dann gibt es noch öfter mal Zitronensalz zu kaufen. Auch dieses würde ich in Gebäck mit Fruchtaroma verarbeiten, also beispielsweise in Zitronentörtchen.

Nun muss ich aber zugeben, dass ich die Kombination aus salzig und süß bei Naschwaren nicht immer mag und da deswegen eher zurückhaltend bin. Ich verwende aromatisierte Salze trotzdem gerne, aber eher in der herzhaften Küche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge