Welche Rabattaktion besonders einfallsreich finden?

vom 19.03.2023, 19:41 Uhr

Eine Bäckerei in Riesa hat sich eine tolle Rabattaktion für ihre Kunden überlegt. Jeden Mittwoch steht für die Kunden ein Würfelbecher mit zwei gewöhnlichen Würfeln bereit. Wenn die Kunden etwas in der Bäckerei kaufen, dann dürfen sie vor dem Bezahlen einmal mit dem Würfelbecher an der Theke würfeln. Je nach Würfelanzahl, also maximal zwölf Prozent, erhalten sie dann den entsprechenden Rabatt auf ihren Einkauf. Wer auf den Rabatt verzichten möchte, kann diesen auch für einen guten Zweck spenden.

Eine ähnliche Aktion habe ich schon mal vor einem Möbelhaus erlebt, bei dem man durch Schüsse auf eine Torwand seinen Rabatt selbst erspielen konnte.

Ich finde diese Aktion besonders witzig, weil man da sein Rabattglück sozusagen selbst in der Hand hat. Ich denke zwar, dass dies nicht unbedingt mehr entscheidend mehr Kundschaft anlockt, aber man hat zumindest ein bisschen Spaß beim Einkauf.

Welche Rabattaktionen habt ihr bisher als besonders einfallsreich empfunden? Was für eigene Idee hättet ihr, für eine besondere Rabattaktion? Findet ihr es besser, wenn jeder Kunde den gleichen Rabatt erhält oder ist es toll, wenn man sein Rabattglück selbst in der Hand hat?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Schwiegereltern sind Kunden in einem Möbelhaus und dort haben sie dann Post bekommen und konnten mit dieser kommen und sich zwei Schlüssel aussuchen. Diese haben sie dann in das entsprechende Schloss gesteckt und dann einen Rabatt bekommen, beziehungsweise Gutscheine. Es war wohl nicht hinter jedem Schloss etwas, aber so lockt man natürlich Kunden an, weil es ja auch größere Gutscheine gab.

Generell denke ich schon, dass man damit auch Kunden anlocken kann, die vielleicht eine Weile nicht da waren und dann doch mal etwas kaufen. Große Rabatte bekommt man da ja meist nicht, aber man geht hin, um vermeintlich Geld zu sparen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


EngelmitHerz hat geschrieben: Je nach Würfelanzahl, also maximal zwölf Prozent, erhalten sie dann den entsprechenden Rabatt auf ihren Einkauf.

Ich frage mich, ob es sich um ein verbotenes Glücksspiel handelt. Der Erwartungswert ist sieben Prozent, wie man leicht ausrechnen kann. Die wird der Bäcker ja in seine Preise einkalkuliert haben. Das könnte man dann als Einsatz sehen, hätte also Geld verloren, wenn man beispielsweise eine zwei und eine vier würfelt.

Mich würde das eher von einem Kauf in dieser Bäckerei abhalten, weil man es bei einem Glücksspiel eben nicht in der Hand hat. Außerdem hätte ich gerade in einer Bäckerei keine Lust, mit einem Becher und Würfeln zu würfeln, die vor mir schon Leute in der Hand hatten. Oder werden die jedes mal desinfiziert?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^