Welche Probleme hattet Ihr bisher mit Antivirenprogrammen?
Mit Kapersky hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Mit Mcafee hatte ich, seitdem ich Windows 10 vorinstalliert bekommen habe, in den letzten Monaten Probleme, die ich zunächst auf meinen Laptop geschoben hatte. Plötzlich ging gar kein Internet mehr, obwohl das reibungslos lief, das WLAN wurde deaktiviert und ließ sich nicht mehr einschalten. Neulich gingen gar keine Browser mehr und sie konnten einfach nicht mehr ins Internet einsteigen. Daraufhin habe ich mit Müh und Not Mcafee deaktiviert, weil das irgendwie eingeschlafen war, habe die Firewall zurückgesetzt und den Virenscanner deaktiviert und nach einigen Minuten reaktiviert und seitdem geht es im Moment mal wieder. Die Frage ist immer, wie lange.
Welche Probleme hattet Ihr bisher mit Antivirenprogrammen? Wodurch entstehen solche Probleme und würdet Ihr dazu raten, bei Windows 10 generell nur mehr den Microsoft Defender zu verwenden?
Also generell ist es keine gute Idee, nur den Windows Defender zu benutzen, da er nicht mit einem "vollwertigen" Antivirenprogramm mithalten kann. Jedoch ist es besser den Windows Defender zu gebrauchen, als gar nichts zu benutzen. Nun zu meinen "Bewertungen" der einzelnen Antivirenprogramme:
Kapsersky (Alle Versionen)
Kaspersky ist mein absoluter Favorit in Sachen Virenschutz, da es sehr viele Funktionen zu einem angemessenen Preis bietet. Auch, wenn einige Einblendungen, wie das "Entsperren von externen IPs" auf einer Internetseite (passiert auf Twitch immer, hat wohl irgendwas mit dem Player zu tun), oder auch die Frage, ob man den Datenträger auf Viren überprüfen soll, auf Dauer etwas nervig sind, können sie doch eines Tages das Leben des Computers retten
Avira Antivir (Free Version)
Als freie Version bietet Avira Antivir keine wirklich besonders ausgeklügelte Features, jedoch bietet es zum Preis von Null Euro eine Virenschutzumgebung, mit der ich noch nie Probleme hatte. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, solltest du dir am besten dieses Antivirenschutzprogramm runterlasen, dazu einfach bei Google eingeben
Ich habe das Problem mit dem Chat vom Mcafee behandelt und die hatten auch keine Ahnung. Das einzige, was sie mir anboten, war auf meinen Laptop zuzugreifen. Das wollte ich schon deswegen nicht, weil die gleichen Problemen auf allen 3 Laptops auftraten, auf die ich Total Protection 2017 installiert habe. Heute habe ich alle 3 Laptops nochmals neu mit Total Protection 2017 versehen und Mcafee machte auch ein Update. Mal sehen, ob das etwas gebracht hat.