Welche Preise für alte Konsolenspiele zahlen?

vom 20.09.2017, 10:02 Uhr

Mein Partner spielt gerne noch mit dem Super Nintendo. Dafür sucht er auch noch ein bestimmtes Spiel. Ich habe auch mal im Internet danach geschaut und mich doch gewundert, dass dieses Spiel ab 30 Euro aufwärts kostet. Ich dachte eigentlich, dass solche alten Spiele durchaus günstiger zu bekommen sind, da mittlerweile ja die meisten viel neuere Spielekonsolen nutzen. Das Spiel das mein Partner gerne hätte, ist nun auch keine Rarität und durchaus noch öfter zu bekommen. Allerdings finde ich 30 Euro für ein gebrauchtes Spiel auch teilweise mit Gebrauchsspuren schon nicht günstig.

Welche Preise würdet ihr für alte Konsolenspiele bezahlen? Sind da 30 Euro vielleicht im Schnitt sogar noch günstig? Warum sind die Spiele teils noch so teuer? Kommt es darauf an, wie oft so ein Spiel noch verfügbar ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Alte Spiele machen eine Art Kurve: Sobald sie eine Konsolengeneration zurückliegen, werden sie erstmal deutlich günstiger. Das geht noch ein wenig so weiter, bis sie dann wieder teurer werden. Bei den Konsolen ist das nicht anders, hier könnte ich mir in einem Laden einen GameCube für 20-30€ kaufen, die ältere SNES kostet dagegen schon deutlich mehr, und die NES noch mehr.

Dann kommt es darauf an, wie selten und beliebt das Spiel ist. Einige DS-Spiele bekommst man inzwischen z.B. auf Amazon für 5 bis 10€, aber Fire Emblem Path of Radiance für den GameCube ist da gute 100€ wert. Pokemon Channel kostet dagegen 10 bis 20€.

Deshalb kann man, ohne zu wissen, welches Spiel du meinst, auch nicht sagen, ob das teuer oder günstig ist. Generell finde ich 30€ für ein Spiel noch in Ordnung, auch wenn man bei alten natürlich auf günstigere Preise hofft. Aber je nachdem, wie selten und beliebt es ist, könnten 30€ auch ein absolutes Schnäppchen sein.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, spiele ich gerne mal die alten Spiele aus meiner Kindheit auf den alten Konsolen. Mittlerweile bin ich aber auf eine sogenannte Recallbox umgestiegen. Mit dieser kann ich dann Spiele vom Sega Mega Drive bis zur ersten Play Station emulieren und spielen. Dadurch muss ich einerseits nicht immer jedes Mal die entsprechende Konsole aufbauen, ich habe sonst einfach keinen Platz, um x Konsolen im Wohnzimmer stehen zu haben, und andererseits kann ich mir die Spiele runterladen und muss nicht die Originalspiele kaufen. Denn diese sind tatsächlich relativ teuer.

Mit 30 Euro ist man teilweise sogar noch gut bedient. Wenn ich bestimmte Spiele aus meiner Kindheit haben möchte, kann ich auch teilweise gut das Doppelte hinblättern, wenn es die Spiele überhaupt noch im Angebot gibt. Und dann muss man ja noch bedenken, dass die auch schon zwanzig bis dreißig Jahre alt sein können. Was der Qualität und der weiteren Lebenserwartung nicht unbedingt zuträglich ist.

Aber ich habe tatsächlich noch ein paar alte Super Nintendo Kartuschen zu Hause stehen und ich würde mir zumindest die alten Spiele, die ich früher hatte, im Original wieder holen wollen. Ich habe damals eine Handvoll von denen Verkauft. Aber nur, um sie zu haben und sie auszustellen, nicht unbedingt wegen des Spielens wegen, das kann ich wie gesagt mit der RacallBox machen. Das hat also eher nostalgische Gründe und ich würde es auch nur machen, wenn ich gerade mal das Geld übrig habe, aber wer hat das schon und wann wird das schon sein.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei Spiele für die Super Nintendo kann man als Konsolen Fan ganz schön tief in die Tasche greifen. Je nach Game sind 30 Euro wahrlich noch eine nette Summe, aber es geht viel schlimmer. Deswegen bin ich immer froh, dass ich alle Konsolen und Spiele teilweise doppelt und dreifach habe. Das liegt aber vor allem daran, was natürlich ein Nachteil ist. Das ich Zocksüchtig bin ( nicht so dramatisch wie das jetzt klingt ), aber ich bin das von meinem Kindesalter mit der Commodore 64 und dann der Atari gewohnt gewesen.

Meine gesamte Familie zockt, sodass ich auch viel Ahnung von alten Konsolen und deren Games habe. Das heißt auch, dass ich weiß, dass einige Mario Games für die SNES mal locker bis zu 70 Euro pro Spiel, Zustand und mit Verpackung kosten können. Es kommt dann halt eher auf Euch an. Wollt ihr nur den Gamingspaß genießen oder auch wieder ab in die Sammlung aufnehmen und ein wenig Wertanlage nutzen?

Wenn es um die Wertanlage geht, dann mal das Internet beobachten. Da gibt es viele, die keine Ahnung haben und da muss man nur schnell sein, um mal ein Mario Kart für die Snes mit OVP für unter 40 Euro zu kriegen. Damit machst Du dann einen dicken Gewinn oder spielst es halt selber.

Wie viel ich bereit bin, auszugeben? Schwer? Ich bin eine Zockerin und mein Freund auch. Wir wissen um Wertigkeiten usw und wir kaufen die Games alle an, die man uns anbietet. Wir prüfen den Zustand, egal ob wir die Games noch 20 mal haben, kaufen wir. Aber wir achten natürlich darauf, dass unser Geldbeutel geschont bleibt und wir am Ende immer als „Sieger“ aus dem Handel rausgehen.

Das höchste was ich ausgegeben habe, war 100 Euro für 2 Spiele die in einem neuwertigen Zustand waren und Mario Yoshis World war es sowie ein weiterer Mario Teil. Es kommt also bei den Preisen eher darauf an, was Du haben willst und welcher Zustand. Da muss man genauer achten. Manchmal machst kannst Du bei Ebay aber richtige Schnapper machen. Immer mal schauen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Derzeit schießen die Preise für diverse Konsolenspiele von früher echt durch die Decke. Es gibt ein Golfspiel für Sega, was mittlerweile im mittleren bis höheren Zweistelligen Bereich gehandelt wird. Auch die Wonderboyteile sind nur sehr selten günstig zu haben. Das Höchste, was ich mal für ein Sega Spiel bezahlt habe, waren 20 €. Aber auch nur deswegen, weil ich es schon lange gesucht und die Chance hatte, es günstig zu erwerben.

Für richtige Spieleklassiker wie die meisten Mario Spiele oder Zelda kann man hingegen schon ein kleines Vermögen hinlegen, mit Ausnahme von Mario World 1 für die Super Nintendo Konsole. Tetris für den alten Gameboy kriegt man noch relativ günstig, für die NES Konsole ist das Spiel einzeln, also nicht das 3 in 1 Modul, meist im unteren bis mittleren 2 stelligen Bereich zu haben. Mit viel Glück findet man auf Flohmärkten, wenn sie denn mal stattfinden ein paar Schnäppchen.

Gewerbliche Konsolenspielehändler wissen jedoch, was sie wert sind, da macht man nichts gut auf solchen Märkten. Mit Pech zahlt man sogar noch mehr, als wenn man sich dasselbe Spiel, was der Händler einem verkaufen würde, im Netz kauft. Für ein Playstation 1 Spiel würde ich nicht mehr als 5 Euro zahlen. Die Spiele kriegt man zumeist für ein Appel und Ei hinterher geworfen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^