Welche Plotterfolie für dehnbare Stoffe am besten geeignet?

vom 21.08.2018, 14:57 Uhr

Ich möchte ein Motiv für ein T-Shirt aus Jersey plotten. Das Shirt habe ich selbst genäht und es soll ein Geschenk werden. Da ich noch Anfängerin bin, was plotten angeht, bin ich da nun bei der Auswahl der Folie etwas unsicher.

Ich habe gesehen, dass es eine Flexfolie gibt und habe mir sagen lassen, dass man diese für Motive verwendet, die auf Textilien sollen. Allerdings weiß ich das eben nicht ganz genau. Bevor das Motiv dann reißt, weil der Stoff sich dehnt, möchte ich natürlich ganz sicher sein.

Welche Plotterfolie verwendet ihr für dehnbare Stoffe wie Jersey? Gibt es da eine Folie, die besonders gut ist? Könnt ihr da eine empfehlen? Oder ist das generell auf dehnbaren Stoff eher schwierig anzubringen und haltbar zu bekommen? Habt ihr da Tipps?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 29481 » Talkpoints: 3,24 » Auszeichnung für 29000 Beiträge



Um ehrlich zu sein finde ich es ziemlich merkwürdig, dass man direkt Sachen verschenken möchte, wenn man so gar keine Erfahrung auf einem Gebiet hat. In dem Fall hätte ich einfach selbst experimentiert, was solche Folien, Stoffe und Plotten angeht und hätte dann, wenn ich den Dreh raus hätte, das richtige Geschenk produziert. Man kann doch nicht erwarten, dass man als Anfänger auf Anhieb alles richtig macht. Das setzt nur unnötig unter Leistungsdruck und das ist kontraproduktiv.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 26752 » Talkpoints: 2,33 » Auszeichnung für 26000 Beiträge


Ich verstehe dein Problem nicht. Man übt doch durchaus vorher, indem man ein Probeplott macht und eben testet, wie das klappt und wie gut die Folie dann hält. Dafür verwendet man dann am besten ein Stück von dem Stoff, den man auch vernäht hat. Zumindest handhabe ich das so. Immerhin möchte ich auch sicher sein, dass es dann auf dem selbst benähten Teil auch hält und nicht nur teilweise klebt und vielleicht zerreißt oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 29481 » Talkpoints: 3,24 » Auszeichnung für 29000 Beiträge



Zurück zu Kreatives

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^