Welche Pflanzen reagieren empfindlich auf Kalkwasser?

vom 04.11.2018, 18:31 Uhr

Wie ich gelesen habe, vertragen Kakteen Kalkwasser also normales Leitungswasser ganz gut, während das aber nicht bei allen Pflanzen so ist. Gerade Zitruspflanzen sollen Leitungswasser gar nicht mögen, so dass man am besten Mineralwasser aus der Flasche verwendet. Genau das macht mein Mitbewohner auch mit seiner Pflanze, seitdem er sie gekauft hat.

Welche (Zimmer-)Pflanzen reagieren denn aber empfindlich auf normales Leitungswasser, das Kalk enthält und welchen Pflanzen macht das hingegen nichts aus? Was passiert, wenn man trotzdem immer normales Leitungswasser verwendet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde deinen Beitrag irgendwie unlogisch und wirr geschrieben. Du gehst davon aus, dass Kalkwasser und Leitungswasser identisch sind. Das ist aber nicht so. Je nach Region ist das Leitungswasser kalkärmer oder kalkreicher. Du kannst doch nicht pauschal davon ausgehen, dass es überall identischen Kalkgehalt hat. Auch weiß man nicht wie viel Kalk dein Leitungswasser enthält, denn davon ist abhängig welche Pflanze das noch tolerieren kann und welche nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^