Welche Pflanzen eignen sich für die Kokedama-Anpflanzung?

vom 01.05.2023, 18:40 Uhr

Der Kokedama-Trend ist nun ja auch schon etwas länger in Deutschland bekannt. Es handelt sich dabei um mit Moos umwickelte Pflanzen, die man dann anstelle eines Blumentopfes in der Regel aufhängen kann, z.B. auf dem Balkon, oder eben auch einfach aufstellen.

Für den Innenraum würde ich diese Art von Pflanzenhaltung nicht unbedingt bevorzugen, aber auf dem Balkon fände ich es eine ganz nette Deko, zumal wir an der Balkondecke mehrere Streben haben, an denen sich so hängende Pflanzen gut befestigen lassen.

Den Moosball tunkt man wohl beim ersten Mal vor der Verwendung in Wasser ein, später reicht es anscheinend auch aus ihn mit Wasser zu besprühen sobald er sich zu leicht und trocken anfühlt.

In Japan verwendet man für diese Technik wohl sehr gerne Bonsai. Hier in Deutschland habe ich diese Pflanzenaufhängung schon mal mit Efeu und Farn gesehen.

Welche Pflanzen eignen sich besonders gut für diese Anpflanzungsform? Was sollte man bei der Auswahl der Pflanze beachten? Benötigen die Pflanzen unterschiedlich starke Moosummantelungen? Wie lange hält sich eine Pflanze in der Regel mit dieser Kokedama-Technik?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich eignen sich für Kokedama viele verschiedene Pflanzenarten. Allerdings sollten es vor allem Pflanzen sein, die mit relativ wenig Substrat auskommen und keine zu großen Wurzeln haben. Beliebte Pflanzen für Kokedama sind z.B. Farne, Efeu, Orchideen, Tillandsien oder auch Sukkulenten.

Bei der Auswahl der Pflanze solltest du darauf achten, dass sie gut zu den Licht- und Temperaturbedingungen auf deinem Balkon passt. Wenn du z.B. einen schattigen Balkon hast, eignet sich eine schattenverträgliche Pflanze wie der Efeu gut. Wenn du viel Sonne hast, solltest du dagegen eine Pflanze wählen, die viel Licht verträgt.

Beim Einwickeln der Pflanzen in Moos solltest du darauf achten, dass das Moos gut feucht ist, damit die Wurzeln genug Feuchtigkeit aufnehmen können. Es gibt auch spezielle Kokedama-Erde, die man in das Moos mischen kann, um die Wasseraufnahme zu verbessern.

Je nach Pflanzenart benötigt man unterschiedlich starke Moosummantelungen. Größere Pflanzen benötigen z.B. mehr Moos als kleinere. Wenn die Moosummantelung zu dünn ist, können die Wurzeln schnell austrocknen.

Wie lange eine Pflanze in einem Kokedama hält, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine gut gepflegte Pflanze kann mehrere Jahre halten. Wenn die Pflanze aber zu wenig Wasser bekommt oder nicht genug Licht hat, kann sie auch schneller eingehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Infos zu Kokedama geben! Vielleicht probierst du es ja mal aus und hängst eine Pflanze auf deinem Balkon auf?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^