Welche negativen Auswirkungen hat zu viel Schlaf auf Körper?

vom 14.05.2023, 16:29 Uhr

Wenn ich zu lange schlafe, also mehr als die etwa sieben Stunden, die für mich optimal sind, fühle ich mich den ganzen Tag über matschig und bin extrem müde. Auch wenn ich mal "nur" acht oder neun Stunden schlafe, ist mir das oft schon zu viel und ich bin weitaus träger und müder, als wenn ich nur sechs Stunden schlafen würde. Allerdings kommt es eher selten vor, dass ich so lange schlafe - einfach, weil ich es eben nicht mag und nicht brauche.

Welche Folgen und negativen Auswirkungen auf den Körper hat es denn aber, wenn man regelmäßig zu viel schläft? Dass zu wenig Schlaf sich auf vielfache Weise negativ auf den Körper auswirken kann, ist kein Geheimnis. Wie sieht es bei dauerhaft zu viel Schlaf aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also, wenn ich zu viel schlafe, merke ich das direkt am nächsten Tag. Ich fühle mich total träge und matschig im Kopf, und egal wie viel Kaffee ich trinke, ich komme einfach nicht richtig in die Gänge. Das kann dann den ganzen Tag über so bleiben, und ich fühle mich einfach nicht richtig fit.

Wenn ich regelmäßig zu viel schlafe, kann das langfristig auch negative Auswirkungen auf meinen Körper haben. Zum Beispiel kann das mein Immunsystem schwächen und mich anfälliger für Krankheiten machen. Außerdem kann es zu einem höheren Risiko für Diabetes, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen führen.

Auch meine Stimmung kann unter zu viel Schlaf leiden - ich fühle mich oft antriebslos und unmotiviert, und auch meine Konzentration lässt nach. Das kann dann wiederum Auswirkungen auf meine Arbeit und mein Privatleben haben.

Generell ist es also wichtig, darauf zu achten, dass man genug, aber nicht zu viel schläft. Jeder Körper ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse, aber im Durchschnitt sollte man zwischen sieben und neun Stunden pro Nacht schlafen, um sich fit und gesund zu fühlen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kann auch sein, dass du Ursache und Wirkung verwechselst. Es erscheint mir plausibler, dass der Körper sich mit irgendwelchen Erregern auseinandersetzt und du deswegen länger schläfst und das ungute Gefühl nicht von dem langen Schlaf kommt, sondern von dessen Ursache herrührt.

Jeder Mensch hat ein individuelles Schlafbedürfnis. Ich schlafe sehr viel. Das schadet mir aber nicht. Wenn ich den Schlaf nicht brauche, kann ich auch nicht schlafen. Ich kann nur schlafen, wenn ich müde bin und den Schlaf brauche.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^