Welche Naturmaterialien für Adventskranz verwenden?

vom 16.11.2020, 00:51 Uhr

Wenn ich einen Adventskranz selber gebunden habe, dann habe ich meist Tannenzweige dafür verwendet. Eine Arbeitskollegin erzählte mir nun, dass sie auf typische Tannen- bzw. Fichtenzweige beim Adventskranz jedoch verzichtet, da sie findet, diese würden sehr schnell nadeln. Letztes Jahr hat sie für ihren Adventskranz zum Beispiel hauptsächlich Wacholderzweige verwendet. Man könne jedoch auch anderes Grün wie z.B. das von Zypressen verwenden.

Mit welchen Naturmaterialien bindet ihr euren Adventskranz? Welche Zweige nadeln eurer Erfahrung nach nicht so schnell und halten die Adventszeit somit am besten durch?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es lediglich um die Basis geht, dann bietet sich Reisig jeder Art zum Formen des Grundkranzes an. Wenn man alle Anhängsel entfernt, dann hat man auch nicht das Problem, dass die Zweige nadeln oder lauben, und man kann für die Optik ja vereinzelt etwas Grün in Form von Tannenzweigen, Mistelzweigen, Stechpalmen und Co einstreuen.

Allerdings lässt sich der Kranz auch karg mit etwas Glitzer oder Kunstschnee und weihnachtlichen Applikationen wie Baumschmuck, Strohsternen und Nussschalen dekorieren, wenn man so einen schlichten Look mag. Auf jeden Fall kann man ansonsten auch andere Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Bucheckern, Walnüsse und schöne getrocknete und vergoldete Blätter zur weiteren Verschönerung des Kranzes verwenden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Man kann das doch auch erneuern, wenn es nadelt. So groß ist der Aufwand doch auch nicht. Man kann ja auch etwas zurecht stecken, da gibt es wohl auch so runde Gestecke, mit denen man etwas basteln kann. Man kann natürlich Zweige nehmen, auch Blätter, dazu kann man diese dann Ansprüchen und mit Kugeln belegen oder kleinen Anhängern vom Weihnachtsbaum. Es gibt ja aber auch künstliche Zweige, wie gut das letztendlich ist, weiß ich nicht, da ich einen klassischen Adventskranz nicht besitze.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt auch Nadelgehölze, die die Nadeln nicht fallen lassen wenn sie trocken werden. Die Nordmanntanne ist wohl der Klassiker. Ich mische diese Zweige meistens mit Zweigen aus meinem Garten und dem Wald. Thuja funktioniert zum Beispiel gut und meine Hecken brauchen eh einen Rückschnitt.

Ich finde es aber auch schön wenn man nicht nur diese Tannenoptik hat. Stechpalmen mit den roten Beeren habe ich schon verwendet oder Mistelzweige mit weißen Beeren, dann braucht man auch gar nicht so viel Dekoration auf dem Adventskranz. Eukalyptus sehe ich auch immer wieder mal in Adventskränzen.

Ich habe meine Adventskränze immer auf einem Teller stehen und deshalb kann ich den dann auch problemlos gießen und mit Wasser besprühen. Aber am Ende der Saison sind die Kränze schon immer relativ trocken, ich glaube da kann man wenig dagegen machen. Man muss dann halt einfach aufpassen mit den Kerzen. Am Besten nicht direkt auf den Kranz stecken sondern Kerzenteller verwenden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^