Welche natürlichen Mittel sind wirksam bei Appetitlosigkeit?

vom 11.05.2020, 16:06 Uhr

Wenn ich krank oder auch sehr gestresst bin, leide ich oft unter Appetitlosigkeit. Ich kann mich dann kaum dazu aufraffen, etwas zu essen und habe einfach nicht das Bedürfnis danach. Manchmal vergesse ich es dann auch, zu essen. Dabei geht es mir nach dem Essen dann aber im Normalfall immer besser. Ich komme dann wieder zu Kräften und meine Stimmung hebt sich dann. Das Essen an sich ist dann nicht das Problem, aber ich kann mich eben nicht immer dazu überwinden, wenn es mir nicht gut geht.

Welche natürlichen Mittel könnten denn bei Appetitlosigkeit helfen? Gibt es etwas, womit man den Appetit auf natürliche Weise anregen kann? Worauf greift ihr dann immer gerne zurück? Ich versuche es dann meistens mit Suppen oder Smoothies. Das regt bei mir zwar nicht den Appetit an, aber es fällt mir dann deutlich leichter, etwas Flüssiges zu mir zu nehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ein Wundermittel gegen Appetitverlust kenne ich nicht und glaube, dass es irgendwo auch normal ist, dass man bei einer zehrenden Erkrankung oder bei hohem Stresspegel nun mal einfach nicht so viel Hungergefühl und Lust aufs Essen verspürt. Dafür gleicht sich die eventuell geringere Nahrungsaufnahme in solchen Zeiten in der Regel durch einen gesteigerten Appetit im Nachhinein wieder aus. Bei einem gesunden Körper und Stoffwechsel passiert der Ausgleich also normalerweise von selbst ohne aktive Intervention wieder aus.

Natürlich gibt es Medikamente, die eine Appetitsteigerung zur Folge haben, aber diese haben auch andere Wirkungen und Nebenwirkungen, die man nicht leichtfertig für diesen geringfügigen Effekt auf sich nehmen sollte. Besser ist es, man achtet auf die eigenen Bedürfnisse, zwingt sich nicht zu etwas, was einem völlig widerstrebt, und versucht, Kompromisse zu finden. Wenn dir flüssige Nahrung leichter fällt als feste, kannst du dir in solchen Phasen Suppen oder passiere Kost machen. Oder du kochst deine Leibgerichte, die aufgrund der positiven emotionalen Assoziation besser munden als irgendetwas anderes. Auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu achten kann auch helfen, kurzzeitige Nahrungsrestriktionen zu überstehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^