Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmen eure Tiere ein?

vom 04.11.2018, 17:20 Uhr

Nahrungsergänzungsmittel gibt es ja nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere. Ich habe in der Drogerie schon entsprechende Produkte gesehen, die man für Hunde oder Katzen kaufen kann, wobei es sicherlich auch bestimmte Produkte gibt, die man dann nur vom Tierarzt bekommen kann, je nachdem was für ein Mangel vorhanden ist.

Nehmen eure Tiere irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel ein? Wenn ja, um welche handelt es sich dabei? Habt ihr die Einnahme mit eurem Tierarzt abgesprochen? Sollte man das grundsätzlich machen oder kann man Produkte aus der Drogerie einfach so dazureichen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nahrungsergänzungsmittel bekommen meine Tiere keine. Ich habe einen älteren Hund, der krank ist und einige Medikamente braucht. Bisher war es auch bei meinen Hunden und der Katze nicht nötig, dass sie Nahrungsergänzungsmittel bekommen. Mein Kater bekommt hin und wieder mal etwas Maltpaste, dass hilft schon, wenn er im Fellwechsel ist. Meiner Hündin habe ich schon Olivenöl über das Futter gegeben, was ihr gut bei Hautproblemen geholfen hat. Aber ansonsten gab es da bisher nichts.

Meine Meerschweinchen haben früher immer Vitamin C benötigt, da ihr Körper dies nicht selbst bilden konnte. Da habe ich dann Vitacombex oder ähnliches gegeben. Aber ich denke, dass es ansonsten eher nicht nötig ist einem Tier Nahrungsergänzungsmittel zu geben. Es sei denn natürlich, dass es dies zum Leben und Gesund bleiben braucht. Die Fütterung spielt sicherlich auch eine Rolle. Wenn man barft oder ähnliches, muss man natürlich auch Zusätze dazu füttern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Australian Shepherd Hündin im fortgeschrittenen Alter bekommt ein Weißdornextrakt fürs Herz. Für die Gelenke bzw. die Arthrose gibt es einen Mix aus MSN, Teufelskralle, Weihrauchextrakt und einige Vitamine. Auch extra noch Vitamin B mit E. Soll auch gut für die Gelenke und Muskelerhalt sein. Es wurde mir von der Tierärztin empfohlen. Diese Tabletten nimmt sie fast wie Leckerli.

Weiters bekommt meine fellige Sparbüchse auch noch ein Omega 3 Öl von der Tierärztin. Dies mische ich ins Futter. Ab und zu kommt gebe ich ins Futter auch mal Algen wie Spirulina. So alle zwei Tage ein Pulver mit Darmbakterien und Kurkuma. Derzeit liebäugle ich auch mit der TCM und medizinischen Pilzen für ihre gesundheitlichen Probleme. Ziemlich viel aber wenn ich es ihr regelmäßig gebe merke ich, dass es ihr besser geht.

Meine Katzen bekommen im Moment nur Omega 3 ab und zu zum Futter. Die beiden Katzendamen sind aber noch etwas jünger.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^