Welche Möglichkeiten bestehen nach Pachtende?

vom 11.03.2021, 13:25 Uhr

Eine Menge Leute haben sich einen Garten gepachtet, meistens für einen festgelegten Zeitraum. Doch wenn die Pacht in absehbarer Zeit ausläuft, überlegen sich Pächter oft, wie es dann mit dem Garten weitergeht. Hat ein Pächter Anspruch auf einen Folgevertrag und Verlängerung oder kann der Verpächter den Garten nach Auslauf des Vertrages an einen neuen Pächter übergeben? Sinn macht das nur, wenn ein Verpächter die Pachtpreise extrem erhöhen möchte, das aber nicht im alten Pachtvertrag als Recht des Verpächters aufgeführt wurde.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist leicht. Es kann im Anschluss entweder einen neuen Pachtvertrag geben oder der Verpächter sucht sich einen neuen Pächter. Eine andere Möglichkeit ist, dass der bisherige Pächter das bisher gepachtete Land kauft oder auf Mietkaufbasis erwirbt. Verpächter haben nach Pachtende auch die Möglichkeit, die Pacht zu erhöhen, unabhängig davon ob der alte Pächter weiter pachten will oder nicht.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^