Welche Mischkulturen sind günstig für Tomatenpflanzen?

vom 02.02.2020, 16:19 Uhr

Da unsere Tomaten die letzten Jahre immer wenig Ertrag hatten, werde ich in diesem Jahr mal versuchen einen Nachbarn zu pflanzen mit dem die Tomate gut klar kommt. Im letzten Jahr hatten wir Gurken neben den Tomaten. Ich dachte das passt gut, aber scheinbar passt das nicht so gut zusammen. Da wir im letzten Jahr eine Fliege in den Tomaten hatten, wäre ein Nachbar der Schädlinge vertreibt von Vorteil. Welche Mischkultur nehmt ihr für Tomaten? Mit welchem Nachbar vertragen sie sich und was hilft gegen Schädlinge?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tomaten sind recht vielseitige Gemüsepflanzen und lassen sich deshalb mit einer Vielzahl unterschiedlicher Gewächse in der Mischkultur kombinieren.

Petersilie zum Beispiel ist ideal als Nachbar denn das Kraut eignet sich hervorragend aufgrund der ätherischen Öle und Wurzelausscheidungen. Petersilie ist ein Schwachzehrer und schützt vor Schädlingen - z.B. vor verschiedenen Läusen. Selbiges gilt auch Kapuzinerkresse. Basilikum ist auch ein geeignetes Kraut, er schützt vor Mehltau.

Zucchini eignet sich als Gemüsesorte gut als direkte Nachbarn für Tomaten. Allerdings sollte man hier darauf achten dass die Zucchini-Pflanze noch genug Sonne abbekommt. Außerdem soll Sellerie ein interessanter Nachbar für die Tomate sein. Das Aroma des Selleries geht wohl während der Wachstumsphase auf die Tomate über - das hab ich allerdings noch nie selbst ausgetestet.

Wenn du lieber einen optischen Blickfang setzten willst kann du auch Blumen als Nachbarn für die Tomate einsetzen. Hierfür eignen sich besonders Ringelblumen - welche die Insekten zum Bestäuben anlocken - oder Studentenblumen die die Tomaten vor Krankheiten wie Pilzbefall schützen.

Schlechte Nachbarn sind - neben den von dir erwähnten Gurken - auch Erbsen und Kartoffeln.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^