Welche Methoden nutzen, um optisches Altern zu verlangsamen?

vom 21.05.2023, 23:08 Uhr

Um den Alterungsprozess zumindest optisch zu verlangsamen, gibt es mittlerweile eine Menge Methoden. Dabei muss man nicht gleich auf Schönheitsoperationen, Botox und Co. zurückgreifen. Auch Tagescremes. Augencremes und Bodylotions versprechen teilweise besonders verjüngende Effekte. Und auch mit Haarfarbe und der richtigen Kleidung lassen sich die Zeichen der Zeit wegzaubern.

Weiche Methoden nutzt ihr, um euren Alterungsprozess zumindest optisch gesehen zu verlangsamen und was würdet ihr tun? Wie wichtig ist es euch, in dieser Hinsicht etwas zu tun oder lasst ihr das Älterwerden entspannt auf euch zukommen, ohne etwas dagegen zu tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe in dieser Hinsicht Glück mit der genetischen Zusammensetzung und altere wirklich gnädig, ohne groß Aufmerksamkeit darauf zu verwenden. Meine Großmutter hat mit 80 ausgesehen wie 60 und ich wirke mit einem Minimum an Aufwand auch mindestens 10 Jahre jünger. Deswegen habe ich leicht reden, aber Botox oder irgendwelche Abnäher hinter den Ohren, um das Gesicht wieder aus dem Dekolleté zu hieven, werden für mich wohl nicht in Frage kommen.

Außerdem finde ich ich, dass die chirurgischen Methoden dich nicht jünger aussehen lassen, sondern eher mumifiziert. Statt dessen setze ich auf wenig Stress, wenig UV-Strahlung, Alkohol maximal einmal im Quartal, sonst keine Drogen, keine Kinder und mindestens acht Stunden Schlaf, so oft es geht.

Und die generelle Lebenseinstellung macht auch einen gewissen Anteil aus, Stichwort: Man ist so alt, wie man sich fühlt. Manche Leute haben schon mit 30 die Ausstrahlung von gelangweilten, verbitterten Rentnern, andere wirken noch mit 80 trotz natürlicher Hautalterung jugendlich frisch und lebendig. Das kann dir keine Bodylotion dieser Welt geben, obwohl etwas Feuchtigkeitspflege natürlich eine gute Sache ist.

» Gerbera » Beiträge: 11302 » Talkpoints: 45,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^