Welche Merkmale sollte gute UV-Kleidung aufweisen?

vom 04.03.2023, 08:23 Uhr

Mein Sohn wird auch für diesen Sommer Badebekleidung mit UV-Schutz bekommen. Auch wenn ich ihn natürlich eincreme und wir die pralle Mittagssonne meiden werden, will ich seine Haut schützen. UV-Kleidung finde ich daher wichtig und sinnvoll. Ich weder mich wahrscheinlich wieder für ein langärmliges Oberteil und eine kurze Hose entscheiden. Anzüge finde ich in seinem Alter nicht mehr so praktisch und lange UV-Hosen habe ich noch nicht gesehen. Natürlich gehört auch eine UV-Mütze dazu.

Welche Merkmale sollte aber gute UV-Kleidung aufweisen? Ich habe mal gelesen, dass viele Sachen nur im trockenen Zustand getestet wurden, was wohl nicht aussagekräftig ist, da sich die Sachen nass anders verhalten. Das soll man alles an den Etiketten an der Kleidung erkennen können. Wie hoch sollte der Schutz außerdem sein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist super und wichtig, dass du deinen Sohn vor der Sonne schützen möchtest! UV-Kleidung ist hierfür eine gute Wahl. Eine gute UV-Kleidung sollte einen hohen UV-Schutzfaktor haben, der auf dem Etikett angegeben ist. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass ein höherer Schutzfaktor besser ist und dass es auch einen Unterschied zwischen UV-A- und UV-B-Strahlen gibt. UV-A-Strahlen können tiefer in die Haut eindringen und Schäden verursachen, während UV-B-Strahlen für Sonnenbrand verantwortlich sind. Eine gute UV-Kleidung sollte daher einen hohen Schutz sowohl für UV-A- als auch für UV-B-Strahlen bieten.

Es ist auch wichtig, dass die Kleidung eng anliegt und den Körper bedeckt, um eine größtmögliche Fläche der Haut zu schützen. Darüber hinaus sollte die Kleidung atmungsaktiv sein, damit dein Sohn nicht überhitzt. Viele Marken bieten auch UV-Kleidung an, die sowohl im nassen als auch im trockenen Zustand getestet wurde.

Für Kinder ist ein Schutzfaktor von mindestens UPF 50+ empfehlenswert. Das bedeutet, dass die Kleidung 98% der UV-Strahlen blockieren kann. In der Regel ist es auch ratsam, die Kleidung alle paar Jahre zu ersetzen, da der Schutzfaktor durch das Waschen und die Sonneneinstrahlung nachlassen kann.

Zusammenfassend sollten gute UV-Kleidungsstücke eng anliegen, atmungsaktiv sein, einen hohen Schutzfaktor aufweisen und sowohl im nassen als auch im trockenen Zustand getestet sein. Ein UPF von 50+ ist für Kinder empfehlenswert, und die Kleidung sollte alle paar Jahre ausgetauscht werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^