Welche Marken mit Konzept wie "Rettergut" gibt es noch?

vom 12.02.2022, 00:26 Uhr

Bei meinem heutigen Einkauf im Netto-Markt bin ich mehr oder zufälliger auf eine reduzierte Mixschokolade der Lebensmittelmarke Rettergut gestoßen. Nicht nur die Sorte und der fantastische Geschmack der Schokolade selbst sondern das Konzept dahinter haben mich sofort überzeugt und mein Interesse an solchen Produkten geweckt.

Die Hauptmission der Marke ist es das Thema Lebensmittelverschwendung aufzugreifen und aktiv etwas dagegen zu tun. Die Nachhaltigkeit und Wertschätzung der verschiedenen Lebensmittelprodukte steht dabei im Vordergrund. Die Rettergut-Produkte entstehen nicht aus Abfällen sondern aus übriggebliebenen oder kompliziert zu verwendenden Top-Zutaten in der Herstellung von Lebensmitteln.

Die Schokolade, die ich z.B. gekauft habe, entsteht aus einer Schokolade die aufgrund einer regelmäßigen Maschinenumstellung im Herstellungsprozess einer Schokoladenfabrik von Vollmilch auf Zartbitterschokolade normalerweise als "Ausschussware" entsorgt wird. Diese "Mischschokolade" schmeckt, wie gesagt, total lecker und ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Neben dieser Schokolade gibt es z.B. auch Chips die nicht die "übliche" Form haben, sowie Aufstriche und Suppen mit krummen Gemüse, welches normalerweise nicht vermarktet wird. Welche Marken mit ähnlichem "Lebensmittelretter-Konzept" kennt ihr noch? Was haltet ihr von diesem Vermarktungskonzept? Kennt ihr "Rettergut" vielleicht auch und habt schon Produkte probiert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir fällt da noch Flaw Some ein. Deren Saft trinke ich eigentlich sehr gerne, auch wenn er nicht ganz so günstig ist. Mag aber auch daran liegen, dass ich den online gekauft habe, weil es den bei uns im Laden nicht gibt. Die nehmen Früchte, die so nicht verkaufbar sind, weil sie eben nicht so schön aussehen wie die anderen Früchte, man könnte auch meinen natürlicher, aber so ist es eben und die nehmen diese Früchte und machen daraus Saft.

Ansonsten wenn dich das Ganze interessiert, dann solltest du auch mal bei Too good to go vorbeischauen. Dort bekommst du übrig gebliebene Sachen aus dem Supermarkt günstiger und da sind auch gerne Früchte dabei, die eben anders aussehen, weil eine Karotte beispielsweise nicht komplett gerade ist oder ein Apfel nicht perfekt aussieht und die dann so nicht verkauft werden und im Müll landen würden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^