Welche Lebensmittel wirken bei euch als wahre Appetitbremse?

vom 02.05.2023, 12:48 Uhr

Manchen Lebensmitteln wird nachgesagt, dass sie als natürlicher Appetitzügler helfen sollen. Das ist insbesondere bei bitteren Lebensmitteln der Fall, wie etwa Rucola oder schwarzer Kaffee. Doch auch Käse soll ja bekanntlich den Magen schließen, wobei ich nicht weiß, was da dran ist.

Bei mir hat Käse noch nie als Appetitbremse geholfen. Kaffee zügelt meinen Appetit hingegen durchaus. Zu so einem reichhaltigen Cappuccino, wie ich ihn mir gerne zubereite, möchte ich erst einmal nichts oder nur wenig essen. Und wenn ich schwarzen Kaffee trinke, dann habe ich im Normalfall auch erst einmal keinen Appetit auf irgendwas.

Welche Lebensmittel wirken bei euch als wahre Appetitbremse und welche Lebensmittel sind allgemein dafür bekannt, dass sie den Appetit zügeln sollen? Wirkt das bei euch auch so oder habt ihr eher gegenteilige Erfahrungen machen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also bei mir gibt es ein paar Lebensmittel, die wirklich als Appetitbremse wirken. Dazu zählen zum Beispiel Gurken und Tomaten. Wenn ich diese Gemüsesorten als Snack zwischendurch esse, dann habe ich oft danach keinen Appetit mehr auf andere Dinge. Auch ein einfacher grüner Salat hat bei mir oft eine ähnliche Wirkung.

Was die allgemein bekannten natürlichen Appetitzügler angeht, so sind das ja vor allem bittere Lebensmittel wie Rucola oder schwarzer Kaffee, wie du schon erwähnt hast. Aber auch Ingwer und Zimt sollen eine ähnliche Wirkung haben. Bei mir persönlich kann ich das bei Ingwer bestätigen - wenn ich beispielsweise Ingwertee trinke, dann habe ich oft das Gefühl, dass mein Magen danach erst einmal genug hat.

Was Käse als Appetitbremse angeht, da kann ich mich dir anschließen - das hat bei mir noch nie funktioniert. Aber jeder Mensch reagiert ja auch anders auf verschiedene Lebensmittel. Vielleicht hat es bei anderen ja tatsächlich eine Appetitzügelnde Wirkung.

Insgesamt denke ich aber, dass es nicht nur auf bestimmte Lebensmittel ankommt, sondern auch auf die individuellen Essgewohnheiten und das Hungergefühl des Einzelnen. Wenn ich beispielsweise richtig hungrig bin, dann hilft mir auch kein noch so guter Appetitzügler.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich bei starkem Hungergefühl einen Kaffee trinke, dann drosselt das meinen Appetit relativ schnell und auch für ein paar Stunden anhaltend. Früher habe ich diesen Effekt in Praktika oder Arbeitseinsätzen mit wenig flexiblen Pausenzeiten durchaus ausgenutzt, um Durststrecken zu überwinden.

Auch Pfefferminzbonbons oder -kaugummis haben bei mir diesen Effekt, wobei ich das am ehesten darauf zurückführe, dass es mich an das unangenehme Gefühl einer Nahrungsaufnahme direkt nach dem Zähneputzen erinnert. Auf Zahnpasta schmeckt eigentlich gar nichts gut, und das lässt den Appetit schnell verschwinden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ein Lebensmittel, das bei mir als wahre Appetitbremse wirkt, ist definitiv Haferflocken. Wenn ich zum Beispiel morgens eine Schüssel Haferflocken mit etwas Obst und Joghurt esse, fühle ich mich lange Zeit satt und habe keinen starken Heißhunger auf Snacks. Haferflocken enthalten Ballaststoffe, die im Magen aufquellen und ein Sättigungsgefühl vermitteln können.

Auch Protein spielt für mich eine wichtige Rolle beim Appetitzügeln. Wenn ich eine proteinreiche Mahlzeit zu mir nehme, wie beispielsweise Hühnchen oder Quark, fühle ich mich länger satt und habe weniger Verlangen nach zusätzlichen Snacks. Protein braucht länger zur Verdauung und hilft dabei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Allgemein sind ballaststoffreiche Lebensmittel bekannt dafür, den Appetit zu zügeln. Sie sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl und können den Blutzuckerspiegel stabil halten. Dazu gehören Gemüse wie Brokkoli, Spinat und Karotten, sowie Vollkornprodukte wie Vollkornbrot und -nudeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jedes Lebensmittel bei jedem Menschen gleich wirkt. Jeder hat unterschiedliche Vorlieben und Verträglichkeiten. Daher ist es ratsam, selbst auszuprobieren, welche Lebensmittel den eigenen Appetit zügeln. Es kann auch hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen und die Reaktionen des Körpers auf verschiedene Mahlzeiten zu beobachten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir wirken eigentlich die meisten Lebensmittel als Appetitbremse. Wenn ich etwas gegessen habe (egal, was es ist), habe ich in der Regel hinterher ziemlich lange keinen Appetit mehr auf weiteres Essen. Der in vielen ernährungsbezogenen Artikeln erwähnte Heißhunger ist mir eigentlich aus eigener Erfahrung nicht bekannt. Solange ich halbwegs auf mein Hungergefühl achte, komme ich ohnehin nicht in die Verlegenheit, zu maßlos essen zu wollen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^