Welche Lebensmittel sind heimliche Zuckerfallen?

vom 14.06.2023, 09:52 Uhr

Manche Lebensmittel wirken auf den ersten Blick sehr gesund, sind es aber doch nicht. Und manche Lebensmittel sind zwar gesund, weisen jedoch trotzdem einen vergleichsweise hohen (Fruchtzucker-)Gehalt auf, mit dem man vielleicht nicht unbedingt rechnen würde.

Welche Lebensmittel sind in Wirklichkeit heimliche Zuckerfallen, ohne dass man das vielleicht so annehmen würde? Seid ihr da selbst schon einmal drauf reingefallen und interessiert ihr euch überhaupt für den Zuckergehalt bestimmter Lebensmittel?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Vor kurzem habe ich gelesen, dass insbesondere Smoothies aus Obst weniger gesund seien als angenommen, weil sie große Mengen an Fruchtzucker enthalten, die dem Körper in der hohen Konzentration nicht gut tun. Ich selbst habe bisher selten welche getrunken, weil mir die dickflüssige Konsistenz nicht so gut schmeckt, aber viele Menschen scheinen sie für gesund zu halten und gern zu konsumieren.

Ansonsten ist Zucker wohl auch in unerwartet hohen Mengen in industriell hergestellten Saucen enthalten, vor allem in Ketchup und Grillsaucen und dergleichen. Allerdings verwende ich auch diese nur selten und in eher geringen Mengen, sodass sich der ungesunde Effekt hoffentlich in Grenzen hält.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gibt es das wirklich heute noch, oder weiß inzwischen jeder zumindest so ungefähr, was Nährstoffe sind und wo man sie (ganz grob) in welcher Zusammensetzung findet? Die Generation, für die Kalorien noch pauschal etwas Gutes waren, weil sie jahrelang von Kraut und Kartoffeln gelebt und dazu knüppelhart gearbeitet hat, ist allmählich am Aussterben, und die Zivilisationskrankheiten, die von falscher Ernährung herrühren, sind heutzutage doch ganz gut erforscht.

Und natürlich geht der Zucker beispielsweise im Obst nirgendwo hin, wenn man es püriert oder trocknet, ganz im Gegenteil. Man kann prozentual viel mehr davon essen/trinken, und schon sitzt man in der "Zuckerfalle". Mir ist originellerweise in dieser Hinsicht ein Licht aufgegangen, als ein Tierpfleger in einer Naturdoku erläutert hat, dass die Zootiere Obst generell nur als Leckerli bekommen, weil es sich eben nicht mehr um Wildpflanzen handelt, sondern um extra auf ihren Zuckergehalt in gezüchtete Produkte.

Ansonsten würden mir auch nur Ketchup und Co. als Zuckerfallen einfallen, aber selbst da gibt es kalorienreduzierte Varianten, die nicht schlechter schmecken, und außerdem verzehre ich das Zeug nur esslöffel- und nicht pfundweise. Und bei vielen als Zuckerfallen deklarierten Lebensmitteln wie Schokomüsli, Dosenobst und Fruchtjoghurt ist wohl eher die Naivität der Verbraucher schuld, die nicht so ganz umrissen haben, dass "gesund" und "gezuckert" sich nicht gegenseitig ausschließen, wenn man der Werbung Glauben schenkt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich wollte vor zig Jahren, als ich noch jünger und dümmer war, in einem Urlaub abnehmen und aß fast nur Salat und Obst. Nach zwei Wochen wunderte ich mich, dass diesbezüglich überhaupt nichts passiert ist. Ich hatte sehr viel Weintrauben und Salate mit einer leckeren rosa Soße gegessen. Kein Wunder, Weintrauben enthalten im Vergleich zu anderen Obstsorten sehr viel Glucose und Fructose und was die Salatdressings aus Flaschen anbelangt, weiß wahrscheinlich heutzutage jeder, wie viel Zucker da enthalten sind, das kann man also nicht mehr als heimliche Zuckerfallen bezeichnen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In Zeiten, in denen auf jedem verarbeiteten Lebensmittel die Inhaltsstoffe stehen müssen und in denen man die Inhaltsstoffe von frischen Lebensmitteln problemlos im Internet finden kann, kann man das mit dem "heimlich" wohl vergessen, oder? Die "heimliche Zuckerfalle" taugt höchstens noch für die Frauenzeitschrift.

Aber ganz generell wird der Zuckergehalt bei den Lebensmitteln und Getränken unterschätzt, die gar nicht als süß wahrgenommen werden oder die als "gesund" gelten. Ketchup ist hier natürlich das Paradebeispiel, aber das betrifft zum Beispiel auch Bitter Lemon. Die meisten Sorten enthalten mehr Zucker als Cola, aber die Einschätzung rein nach Gefühl ist bei den meisten Leuten genau anders herum. Genauso sieht es bei Säften oder Smoothies im Vergleich zu Cola aus. Die Cola schneidet oft besser oder gleich gut ab, aber gilt als weniger "gesund" und wird deshalb negativer eingeschätzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^