Welche Lebenshaltungskosten zu teuer, welche zu billig?

vom 04.03.2021, 23:10 Uhr

Manchmal stimmen die Preise, die ich für irgendetwas bezahle, nicht mit meinem Gefühl, was sie wert sind, überein. Lebensmittel sind in meinen Augen zu billig. Man muss nicht viel ausgeben, um sich gesund und vielfältig zu ernähren. Manchmal habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Gurke für 50 Cent kaufe und daran denke, dass der Gemüsebauer wahrscheinlich nur sehr wenig davon bekommt. Das gilt auch für Milchprodukte.

Andere Dinge finde ich gefühlsmäßig viel zu teuer, wie etwa die Mieten hier in der Stadt. Auch die GEZ-Gebühren empfinde ich als unangemessen hoch, ohne genau zu wissen, für was die genau ausgegeben werden. Öffentliche Verkehrsmittel sind zurzeit okay, finde ich. Strom ist auch zu teuer. Ich verbrauche nicht viel, aber ein Vielpersonenhaushalt hat da ganz schön dran zu knabbern.

Welche Lebenshaltungskosten findet ihr zu billig? Welche sind eindeutig nicht angemessen und zu teuer?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke es kommt auch immer darauf an, was man selber verdient. Hat man wenig, dann wird man sicherlich sehr viel als zu teuer und die Welt als ungerecht ansehen. Hat man viel, dann leistet man sich auch eine gewisse Qualität und zahlt dann gerne auch mehr für hochwertige Ware. Dann schätzt man das sicherlich auch eher locker ein. Mieten finde ich auch sehr teuer, aber auch der Kauf ist nicht eben günstig.

Was ich aber ganz schlimm finde ist, dass man teilweise gar nicht das bekommt, was man eigentlich möchte. So hätte ich immer gerne Fleisch von Tieren, die ein gutes Leben hatten und auch mal Grün gesehen haben oder Obst und Gemüse was nicht nach Schönheit gezüchtet und zu Tode gespritzt wurde. Für miese Qualität finde ich jeden Cent zu teuer. Dennoch ist mir bewusst, dass es eben auch Menschen gibt, die weniger haben und die brauchen ja auch Nahrung, deswegen muss es auch günstige Lebensmittel geben, die dann eben nicht so gut hergestellt werden.

Bei der Bahn hat mich beispielsweise auch gestört, dass man zu viel für das Ticket zahlt, dafür dass man ewig in der Kälte auf den Zug wartet. So bald es möglich war, bin ich also nicht mehr mit dem Zug gefahren. Für mich muss immer Preis und Leistung stimmen und dann zahle ich auch gerne mal mehr, empfinde es dann aber auch als fair.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^