Welche "Lange Nacht der" habt ihr schon mal mitgemacht?

vom 16.10.2021, 13:21 Uhr

Es gibt in manchen Städten sogenannte Lange Nächte, wie etwa die Lange Nacht der Museen, Lange Nacht der Theater oder Lange Nacht der Musik. Ich war vor ein paar Jahren einmal auf der Langen Nacht der Musik in München. Für einen Eintrittspreis, in dem auch der öffentlich Nahverkehr enthalten war, konnte man verschiedene Musikveranstaltungen an unterschiedlichen Orten besuchen.

Heute Abend ist die München die Lange Nacht der Museen. Ich hatte überlegt, ob ich dort hinfahre, aber die Ausstellung, die mich besonders interessiert, ist nicht dabei. Dieses Jahr lohnt es sich für mich auch deswegen nicht, weil ich keine Sammlung gefunden habe, die ich nicht auch sonst besuchen könnte. Viele Museen schaffe ich in einer Nacht eh nicht und die Museen, die ich gerne mal besuche, kosten eh sonntags nur einen Euro Eintritt, wie etwa die Pinakotheken.

Habt ihr schon einmal eine solche lange Nacht mitgemacht? Was habt ihr euch dort angeschaut? War es ein besonderes Erlebnis? Welche Langen Nächte interessieren euch besonders?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Seit Jahren nutzen wir das Angebot der ExtraSchicht. Die lange Nacht der Industriekultur bietet so viele Veranstaltungen an interessanten Orten im Ruhrgebiet, dass man immer wieder andere ehemalige Fabriken, Werke oder Zechen besuchen kann und die besondere Atmosphäre im Dunkeln genießen. Das macht auch unseren Kindern Spaß, die die Route mitbestimmen dürfen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Die Nacht der Kultur habe ich bei mir in der Stadt schon mal mitgemacht und das fand ich auch sehr spannend und interessant. Natürlich kommt es immer darauf an, was genau in dem Moment angeboten wird, aber damals fand ich es für mich sehr passend, was es in meinem Stadtteil zu sehen gab. Bei Museen finde ich es auch immer spannend, aber da kommt es auch darauf an, welche Museen sich beteiligen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In Berlin habe ich schon mal bei der Langen Nacht der Museen mitgemacht. Der Vorteil war unter anderem, dass sich auch Museen beteiligt hatten, die sonst zum Teil nur sporadisch geöffnet haben. Außerdem gab es die Möglichkeit, sich eine Freimaurerloge anzusehen, die normalerweise gar nicht zu besichtigen ist. Der Nachteil in großen Städten wie Berlin sind die zum Teil weiten Distanzen zwischen den interessanten Museen, und man verbraucht allein auf dem Weg zwischen den Museen viel Zeit. Eigentlich schafft man an so einem Abend nur zwei bis drei interessante Ausstellungsstätten, dann ist die verfügbare Zeit schon wieder vorbei.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^