Welche Kreativ-Messe ist empfehlenswert?

vom 27.03.2018, 09:13 Uhr

Es gibt einige Messen zum Thema Kreativität und Handarbeiten. Ich denke, dass eine sehr bekannte Messe die Creativa in Dortmund ist, die dort jährlich statt findet. Aber ich habe auch gesehen, dass es noch weitere Messen zu diesem Thema gibt. So findet irgendwann im Sommer auch noch eine Messe in Wiesbaden statt.

Mich würde eine solche Kreativ-Messe durchaus mal reizen. Allerdings würde ich da doch eher klein anfangen wollen und nicht gleich auf ein sehr großes Messegelände mit vielen Menschen wollen. Welche Kreativ-Messen sind empfehlenswert? Welche habt ihr schon besucht und könnt ihr durchaus weiterempfehlen? Kommt es immer darauf an, für welche Bereiche man sich besonders interessiert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Im Raum Hessen kann ich aus eigener Erfahrung die Kreativ-Welt in Frankfurt empfehlen. Sie findet auf dem großen Messegelände im Bereich der Halle 3 statt und geht über 2 Etagen. In der unteren findet sich alles mögliche zum Thema Papeterie, Scrapbooking, Schmuckherstellung, Druck und Co, während die obere Etage fest in der Hand von Stoffen, Kurzwaren, Wolle und Patchwork liegt. Der Hobby-Bastler findet dort eigentlich fast alles, was das Herz begehrt, und häufig gibt es auch Messerabatte, Staffelpreise, besondere Aktionen und einiges mehr.

Noch dazu ist es klasse, dass die Messe über vier Tage (nämlich von Donnerstag bis Sonntag) geht und auch durchgehend für alle Besucher geöffnet ist; anders als beispielsweise die Frankfurter Buchmesse, die unter der Woche nur Fachleuten und Presse vorbehalten ist. Das erlaubt einem etwas mehr Bewegungsfreiheit, da natürlich am Donnerstag weniger Menschen da sind als am Samstag.

Nichtsdestotrotz ist die Messe als eine der größten dieser Art in der Umgebung natürlich bestens besucht, und an manchen beliebten Ständen muss man sich auf einen ziemlichen Andrang und etwas Rangelei gefasst machen. Auch sollte man durchaus einen ganzen Tag Zeit mitbringen, denn es gibt unfassbar viel zu sehen und auch viele "Grabbelkisten", wo man gute Schnäppchen machen kann, sofern man die Geduld mitbringt, sich durch das Angebot zu wühlen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die Kreativ-Welt, die MaximumEntropy bereits nannte, hat bis vor wenigen Jahren in Wiesbaden statt gefunden. Dann wurde allerdings die Halle abgerissen, in der die Kreativ Messe statt gefunden hat. Ich fahre nun zwar jährlich nach Frankfurt, um die Kreativ-Welt zu besuchen. Ich bin auch jedes Mal angetan. Aber irgendwie fand ich die Messe in Wiesbaden schöner und toller. Wobei der Eintrittspreis in den letzten Jahren enorm gestiegen ist und dafür einfach nicht mehr genug geboten wird. So empfinde ich es zumindest.

Ich war letztes Jahr bei der Kreativ All in der Nähe von Wiesbaden. Die habe ich besucht. Wobei der Besuch mit öffentlichen Verkehrsmittel ein wenig Thema für sich war. Die Messe war kein Vergleich zur Kreativ-Welt. Halt wesentlich kleiner, dafür aber gemütlicher. Wobei hier der Fokus nicht nur auf Handarbeiten lag, sondern auch Hobbybäcker auf ihre Kosten kamen. Beim Eintritt gab es eine Ermäßigung für Leute, mit einem Schwerbehindertenausweis. Was bei mir dann passte und sich die Messe dann lohnte. Für den vollen Eintrittspreis wurde mir zu wenig geboten.

Dieses Jahr wird die Kreativ All im Mai in Wiesbaden statt finden. Die Halle ist endlich fertig, beziehungsweise soweit fertig, dass dort solche Veranstaltungen abgehalten werden können. Beziehungsweise hoffe ich, dass die bis dahin so weit sind. Eine Ermäßigung scheint es nicht zu geben. Dafür ist die Messe für mich gut zu erreichen. Deshalb werde ich sie besuchen. Größer als im letzten Jahr wird sie auf alle Fälle sein, da die Halle viel größer ist. Ich bin gespannt.

Andere Messen besuche ich nicht. Der Ruhrpott, wo die Creativa statt findet, ist mir schlicht und einfach zu weit weg. Ich bleibe lieber in der Nähe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^