Welche Kräuter nur für die Bienen anpflanzen?
Ich hatte letztes Jahr einen Topf mit Schnittlauch auf den Balkon gestellt, ihn aber immer vor dem Blühen verwendet. Nun sprießt er wieder und ist sehr schön zum Blühen gekommen. Ich habe festgestellt, dass sich dort sehr viele Bienen tummeln und ich ernte ihn nicht mehr ab, sondern lasse ihn als Bienenfutter stehen. Auch Basilikum war letztes Jahr bei den Bienen sehr begehrt. Den habe ich schon letztes Jahr nicht mehr für die Küche verwendet, sondern für die Bienen stehengelassen. Ich glaube, dass er eh nicht mehr schmeckt, sobald er anfängt zu blühen.
Pflanzt ihr auch manche Kräuter nur als Insektenfutter an? Welche eignen sich besonders dafür? Ich habe leider nicht sehr viel Platz auf dem Balkon. Wenn ich einen Garten hätte, würde ich einen Teil für mich selber und einen Teil für die Insekten pflanzen. Gibt es vielleicht Kräuter, die man noch verwenden kann, wenn die Blüten von den Bienen leergesaugt und sie kurz vor dem Abfallen sind?
Irgendwo habe ich mal gehört, dass es nicht so ratsam ist, einmal blühende Kräuter noch zu verwenden, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob das stimmt. Generell würde ich keine Kräuter für die Bestäuber anpflanzen, kann aber im Allgemeinen Lavendel sehr empfehlen. Meiner Beobachtung nach ist dieser sehr beliebt bei Bienen und Hummeln. Und so ein oder zwei Töpfchen mit Lavendel sind auch sehr schnell aufgestellt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26914mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39870mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1604mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 967mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Wie gesund ist Buttermilch tatsächlich? 978mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nebula · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie gesund ist Buttermilch tatsächlich?
