Welche Kräuter kann man trocknen?

vom 07.06.2020, 18:04 Uhr

Die Kräuter in meiner Kräuterschnecke wachsen wie verrückt. Ich habe eine große Auswahl. Unter anderem habe ich Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Basilikum, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Salbei, Majoran und Bohnenkraut. Da es wirklich sehr gut wächst in diesem Jahr habe ich überlegt ob ich diese Kräuter auch trocknen kann. Kann man alle Kräuter trocknen? Wenn ja was muss ich dabei beachten?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich würde sagen, dass man alle von Dir genannten Kräuter auch trocknen kann. Bei Pflanzen wie zum Beispiel dem Bohnenkraut (und ähnlichen) würde ich entweder kleine Sträuße binden und verkehrt rum in den Schatten mit etwas Wind zum trocknen aufhängen.

Bei Blättern finde ich es, tatsächlich am einfachsten eine große Nadel und einen Faden zu nehmen und diese schnell aufzufädeln. Dann hänge ich sie ebenfalls an eine schattige, leicht windige Stelle im Garten. Alternativ geht es aber auch in der Wohnung. Dabei ist zu beachten, dass die Feuchtigkeit weg kann, also zum Beispiel in der Nähe eines Fensters, welches man regelmäßig zum Lüften nutzt.

Aber viele von den Kräutern würde ich selbst auch eher ernten, hacken und einfrieren, beispielsweise der Schnittlauch und die Petersilie.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^