Welche Kekse für einen Keksboden zerkrümeln?

vom 17.03.2021, 00:05 Uhr

Für nicht gebackene Creme- oder Mousse-Torten wird in der Regel ein Keksboden genommen, der ebenfalls nicht gebacken wird. Dafür werden die Kekse entweder von Hand zerkrümelt oder sogar ganz fein gemahlen und dann mit Butter vermischt. Die Masse wird dann in den Tortenring gedrückt und kalt gestellt.

In den Rezepten wird die genaue Kekssorte oft nicht genannt. Noch öfter werden langweilige Butterkekse genannt. Aber ich hätte gerne, dass so ein Keksboden auch ein kleines Highlight des Kuchens ist, und möchte da Kekse nehmen, die im Keksboden auch richtig gut schmecken, sodass man nicht genug davon kriegen kann.

Welche Kekse eignen sich für einen Keksboden unter einer nicht gebackenen Torte besonders gut? Bei welchen kommt der Geschmack auf diese Weise so richtig gut zur Geltung? Die Masse obendrauf würde ich an die jeweiligen Kekse anpassen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verwende für solche Tortenböden eigentlich standardmäßig Butterkekse und finde diese ganz und gar nicht langweilig. Zum einen gibt es sie in den Discountern mittlerweile in XXL-Packungen sehr günstig zu kaufen, was wirklich von Vorteil ist, wenn man für einen Tortenboden gut und gerne ein ganzes Paket verbraucht, und zum anderen ist der milde Buttergeschmack eigentlich mit allen anderen Geschmäckern kompatibel, die noch im Rest der Torte auftauchen, ohne dass diese überdeckt werden.

Als Alternative zu den Butterkeksen kommen häufiger auch Kakao-Kekse à la Oreo zum Einsatz, vor allem wenn die ganze Torte schokoladig angehaucht ist. Auch Haferkekse wie diejenigen, die man beispielsweise im IKEA in Großpackungen erwerben kann, könnte ich mir für einen Tortenboden ganz lecker vorstellen. Nicht zuletzt wären auch Karamellkekse wie die „Lotus Biscoff“ Kaffeegebäcke denkbar, vor allem wenn man irgendwas mit Salted Caramel macht. Aufwändigere mehrlagige Kekse oder solche mit Schoko- und Fruchtstückchen würde ich eher nicht nehmen, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Diese Karamellkekse sind eine sehr gute Idee! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Davon haben wir doch so viele von einem Café hier in der Nähe, wo die Nachbarin die auch immer sammelt und dann bei uns lässt, obwohl wir die eigentlich gar nicht haben wollen. Die schmecken ja nicht schlecht, sind mir aber pur zu langweilig. Im Keksboden sollten die wirklich toll zur Geltung kommen! Und der Geschmack ist ja auch gut kombinierbar.

Auch die anderen Ideen werde ich mal im Kopf behalten. Nur wie gesagt die Butterkekse ist nicht so mein Geschmack. Vielleicht bin ich als Kind aber auch einfach zu viel damit vollgestopft worden, sodass ich den Geschmack nicht mehr so wirklich leiden kann. :lol:

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^