Welche Informationen enthält das Facebook-Schattenprofil?

vom 09.05.2020, 23:06 Uhr

Facebook legt ja bekanntlich zu jedem Profil ein Schattenprofil an, das wesentlich mehr Daten enthält, als man selber sieht. Selbst Leute, die nicht bei Facebook sind, haben unter Umständen ein Schattenprofil, vielleicht für spätere Zwecke. Diese Zwecke sind unter anderem zielgerichtete Werbung. Es wäre interessant, welche Informationen dieses Schattenprofil enthält und ob vielleicht auch Fotos dabei sind. Was meint ihr, wie umfangreich dieses Schattenprofil ist? Gibt es wohl ein Recht, Einsicht in dieses erweiterte Profil zu erhalten?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß auf jeden Fall, dass der Facebook Konzern über WhatsApp Zugriff auf die Kontakte, die auf dem Smartphone gespeichert sind, und, dass die deinem Profil als Kontakte zugeordnet werden, auch wenn du mit denen über die Facebook Produkte (Facebook, Instagram, WhatsApp ...) überhaupt nicht kommunizierst. Sprich, wenn da die Telefonnummer von deinem Zahnarzt gespeichert ist weiß der Facebook Konzern zu welchem Zahnarzt du gehst.

Gerüchteweise werden auch alle möglichen Informationen über deine Person gespeichert, die du entweder völlig freiwillig angegeben hast oder die sich aus deinem Verhalten auf den jeweiligen Plattformen ableiten lassen. Wobei man zumindest bei der politischen Orientierung und dem Datenskandal im Trump Wahlkampf davon ausgehen kann, dass das mehr als ein Gerücht ist.

Über Fotos habe ich noch nichts gehört, aber wenn deine Aktivitäten und Texte analysiert werden trifft das auf Fotos wahrscheinlich genauso zu. Sprich, wer viele Urlaubsbilder postet wird als Kandidat für Reisewerbung gesehen, wer sich beim Sport ablichtet sieht statt dessen Turnschuhwerbung. Technisch ist das auf jeden Fall machbar, die automatische Bilderkennung kann Motive schon recht gut erkennen und einordnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^