Welche Ideen für leerstehende Kirchenhäuser?

vom 29.07.2023, 20:38 Uhr

Schon in den letzten 30 Jahren wurden bereits 1.000 katholische und evangelische Kirchengebäude aufgegeben. Die Anzahl der Kirchenmitglieder sinkt und die Instandhaltung wird immer teurer. Einige leerstehende alte Kirchen sollen nun umgestaltet werden statt sie abzureißen.

In Köln wurde aus einer Kirche schon eine Kampfsporthalle, in Mönchengladbach eine Kletterhalle und in Bielefeld ein Restaurant.

Ich persönlich finde es eine gute Idee die Gebäude zu erhalten, wenn auch nicht als "Gotteshaus". Mich stört es auch überhaupt nicht, dass aus einem "Ort der Stille" ein lebhafterer Begegnungsort gemacht wird. Besonders schön finde ich trotzdem Varianten, in denen die Bauart der Kirche mit den bunten Fenstern etc. trotzdem erhalten bleibt, wie zum Beispiel beim Restaurant in Bielefeld. Ich könnte mir zum Beispiel auch ein Café mit Bibliothek ganz gut in so einem Gebäude vorstellen.

Wie gefällt euch der Gedanke, leerstehende Kirchen anders zu nutzen? Was würdet ihr aus leerstehenden Kirchen machen? Kennt ihr vielleicht sogar schon eine alte Kirche, die umfunktioniert wurde für einen neuen Zweck? Welche Art von Nutzung fändet ihr eher unpassend für alte Kirchengebäude?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Problem bei vielen dieser Gebäude ist halt, dass sie überhaupt nicht energieeffizient sind. Schlecht bis gar nicht gedämmt, sehr hohe Räume und so weiter. Wenn man die original Architektur so weit wie möglich erhalten will scheiden deshalb Verwendungen wie für Wohnraum oder auch als Kindergarten eigentlich aus.

Man kann schlecht immer mehr Auflagen bezüglich der Energieeffizienz machen und bestimmte Heizungsarten komplett verbieten wollen und auf der anderen Seite eine Umwandlung von einem Gebäude in etwas erlauben, das sehr ineffizient ist und natürlich auch nicht mit der guten Wärmepumpe beheizt werden kann wenn der original Fußboden erhalten bleiben soll.

Ich war schon in zwei Clubs, die früher mal Kirchen waren, was mir in einem Fall erst mal gar nicht bewusst war. Das hat natürlich schon gut gepasst mit der Architektur. Und ich habe mal Bilder von einer Bibliothek oder Buchhandlung in einer Kirche gesehen, was ich auch sehr gelungen fand.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das haben wir hier in einem Ort schon seit Jahren. Die Kapelle kann normal für Gottesdienste oder auch Hochzeiten genutzt werden. Dazu gibt es dort jedes Jahr die öffentliche Silvesterfeier. Übers Jahr verteilt sind dort Ausstellungen, Bücherbasare und sogar Modenschauen. Wer dort heiraten will, muss sich lange vorher anmelden oder beim Termin flexibel sein.

Bei meinem vorherigen Wohnort konnte man als Nichtchrist die Kirche für Trauerfeiern mieten. Die reine Trauerhalle war sehr klein, so dass da wirklich nur die engsten Familienmitglieder Platz gefunden haben. In der Kirche haben dann alle Teilnehmer genug Platz und die Kirchgemeinde kann damit noch Einnahmen verbuchen.

Wenn man nun ein Kirchengebäude hat, was die Kirche selbst gar nicht mehr nutzt, dann ist es doch gut, wenn da eine Umnutzung möglich ist. Zumindest kann man dabei oftmals den Bau erhalten, was je nach Alter des Gebäudes auch dem Denkmalschutz gefallen dürfte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde die Idee, leerstehende Kirchen anders zu nutzen, grundsätzlich sehr gut. Es wäre schade, wenn diese historischen und oft wunderschönen Gebäude einfach abgerissen würden, wenn sie nicht mehr als Gotteshaus genutzt werden können. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man diese Gebäude sinnvoll umgestalten und weiter nutzen könnte.

Mir persönlich gefällt die Idee eines Cafés mit Bibliothek sehr gut. So ein Ort könnte zu einem lebendigen Treffpunkt für Menschen werden, an dem sie sich austauschen, lesen und entspannen können. Die besondere Atmosphäre einer alten Kirche mit ihren bunten Fenstern und hohen Decken könnte diesen Ort zu etwas ganz Besonderem machen.

Auch die Idee einer Kletterhalle finde ich spannend. Die hohen Wände und Bögen einer Kirche bieten sicherlich tolle Möglichkeiten für Kletterrouten und könnten so zu einem einzigartigen Klettererlebnis beitragen.

Was ich persönlich weniger passend fände, wären Verwendungen, die den spirituellen oder religiösen Charakter der Kirche komplett verdrängen oder verändern. Zum Beispiel fände ich es schade, wenn eine Kirche zu einem reinen Fitnessstudio oder einer Disco umgebaut würde, da dies die ursprüngliche Bedeutung des Gebäudes stark verändern würde.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^