Welche Hundesportarten kennt und führt ihr aus?

vom 13.02.2022, 20:45 Uhr

Ich bin neuerdings total im Hundesport-Fieber und möchte einige Sportarten ausprobieren. Vor einigen Jahren habe ich schon Agility ausprobiert, allerdings fand ich dies auf Dauer zu nervig, weil der Verein und die Trainingsstunden immer vollen wurden, sodass man kaum noch Ruhe hatte um seinen Hund langsam an die Geräte zu gewöhnen.

Die anderen Vereine, die mir besser gefallen hätten, waren zu weit weg, um dort regelmäßig vorbei zu schauen, weshalb ich es irgendwann gelassen habe. Nun bin ich allerdings auf der Suche nach neuen Inspirationen, vielleicht gibt es mittlerweile auch schon Sportarten, die für uns passend sein könnten und die ich aber so noch nicht kenne.

Welche Hundesportarten kennt ihr und welche führt ihr noch aktiv aus? Was gefällt euch besonders ausgerechnet an dieser Sportart? Wie habt ihr dort angefangen und wie viel Zeit verbringt ihr damit mittlerweile wöchentlich?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hundesportarten kenne ich eine ganze Menge, aber aktiv unterwegs sind meine Jungs und ich nur in einem recht begrenzten Bereich. Lass mal überlegen, spontan hätte ich im Angebot: Agilty, Obedience, Fährtenhund, Mantraioing, Rettungshunde, Breitensport, Mobility, Degility, Dog Dancing, die Ausbildungen der Königlich -Niederländischen Polizeihundevereinigung, Französischer und Belgischer Ringsport und Mondioring, Begleithundesport, Dog Dancing, Ipo (früher Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde), Leistungshüten, Canicross,Dog Diving, Flyball, Frisbee, Windhundesport, Turnierhundesport, den ganzen Bereich Zughundesport und Rally Obedience.

Ich selbst führe alle meine Hunde durch die Begleithundeprüfung und danach zur niederländischen Polizeihundeprüfung 1 und 2. Die Prüfung wiederholen wir jährlich, um die Steuerbefreiung zu behalten. Und dann geht es nach Talent. Entweder wir machen noch Belgisch Ring und Mondioring oder die deutschen IPOs. Außerdem legen wir immer die Fährtenhund 1 und 2 ab. Im Rentenalter gehen die Hunde auch mal Obedience.

Außerdem leihen meine Kinder sich die Jungs aus, um Breitensport oder Turnierhundesport zu machen. Angefangen habe ich mit acht Jahren mit dem damals klassischen Svhutzhundesport mit meinem ersten eigenen Hund. Den Wechsel zum niederländischen Sport habe ich vor ungefähr 20 Jahren gemacht. Mich hat sofort gepackt, wie selbstständig die Hunde arbeiten und agil und intelligent die sind.

Wir haben aktuell fünf Hunde. Pro Tag trainiere ich ungefähr 15 bis 20 Minuten pro Hund. Dazu kommt ziemlich viel Konditionstraining und Schwimmen. Ohne Corona geht es dreimal pro Woche in die Niederlande für etwa drei Stunden auf den Hundeplatz. Das Training dort wäre auch mit einem Hund nicht kürzer. Dazu kommen Vereinsbesuche in Deutschland und Belgien und Trainingseinheiten in Unternehmen, Stadien oder mitten in der Stadt.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich selber führe keine Hundesportart aus, weil ich keinen Hund habe. Als ich ein Kind war, hatten wir eine Art Schäferhund. Mit dem haben wir keinen extra Hundesport gemacht. Damals waren Hundevereine noch nicht so üblich. Manchmal habe ich versucht den Hund zu dressieren, ihn zum Beispiel über einen horizontal gehaltenen Besenspiel springen zu lassen. Auch eine Art Parcour hatte ich einmal aufgebaut, den er bewältigen musste. Das entspricht wohl dem heutigen Agility.

Eine Freundin, jetzt eher lockere Freundin, ist eine Hundenärrin. Sie hat drei Hunde, mit denen sie regelmäßig zu einem Hundesportverein geht. Sie ist Hundetrainerin, schafft es aber nicht, ihren neuen dritten Hund davon abzuhalten, an mir hochzuspringen und zu versuchen, mir "Küsschen zu geben". Ich glaube, sie macht das mit Absicht, weil sie weiß, dass ich mich davor ekle. Ich kann mit sehr aktiven Hunden nicht so viel anfangen. Ich würde mir einen ruhigen Hund kaufen und wahrscheinlich gar keinen besonderen Hundesport mit ihm machen, außer viel mit ihm spazieren gehen.

Die Hunde meiner Freundin werden wohl alle Sportarten mitmachen, die dieser Verein anbietet. In ihrem eigenen Garten hat sie auch einen Parcours angelegt, mit Stangen, irgendwelchen Teilen zum Drüber Balancieren und Schläuchen zum Durchkriechen.

Ich weiß auch, dass sie irgendein Spurenverfolgen betreibt. Ihr Freund muss sich manchmal im Wald verstecken und die Hunde müssen ihn dann mithilfe ihres Geruchssinnes suchen. Ich musste mit dem Hund, damals hatte sie erst einen, früher mal eine Zeit lang täglich Gassi gehen, weil Frauchen eine Verletzung am Bein hatte und ich damals am nächsten zu ihr wohnte. Manchmal verband ich den Spaziergang mit meinem eigenen Jogging und der Hund musste mitlaufen. Das zählt aber wahrscheinlich nicht speziell zu Hundesport.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^