Welche Hobbys sind euch zu teuer, um sie auszuüben?

vom 08.04.2020, 17:30 Uhr

Viele Hobbys kosten Geld, wobei einige davon auch richtig teuer sind. Je nachdem, wie viel und wie oft man neue Ausstattung kaufen muss, wie viel diese kostet und ob man noch Mitgliedsgebühren für irgendeinen Verein bezahlen muss, kann das ganz schön ins Geld gehen.

Bei manchen Hobbys unternimmt man ja auch öfter Reisen. Ein Bekannter von mir ist beispielsweise ganz vernarrt in ein Kartenspiel und kauft dafür nicht nur regelmäßig sehr teure Karten, sondern reist mehrmals im Jahr zu irgendwelchen Tournieren.

Welche Hobbys sind euch zu teuer, um sie auszuüben? Bei mir ist es glücklicherweise so, dass mich Hobbys, die mir prinzipiell zu teuer wären, nicht wirklich interessieren. Und Reisen ist zwar auch ein Hobby von mir, allerdings mache ich das verhältnismäßig selten und spare da natürlich auch dementsprechend lange dafür.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde gerne öfters Städtereisen in europäische Hauptstädte mit berühmten Kunstmuseen machen. Aber London oder Paris kann ich mir nicht allzu oft leisten. Auch Sankt Petersburg ist mir zu teuer. Daher kann ich mir mein Hobby Museumsbesuche zu den bedeutendsten Museen Europas nur circa ein- bis zweimal im Jahr leisten. Mein letzte zweitägige Städtereise ging nach Wien ins Kunsthistorische Museum.

Ansonsten habe ich Gott sei Dank keine teuren Hobbys wie zum Beispiel Tauchen, Golfspielen oder Hochseeangeln. Ich wandere auch gerne in meiner näheren Umgebung oder betrachte die Blumen auf meinem Balkon oder spiele mit den Kindern Kartenspiele.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Geld ist gar nicht wirklich der Grund warum ich bestimmte Hobbys eher selten ausübe, obwohl sie als eher teuer gelten. Wintersport war letzten Winter hier in der Region überhaupt nicht möglich, da blieben nur wenige Wochenenden an denen wir Zeit hatten dafür weiter zu fahren. Und der geplante Winterurlaub, der ins Wasser gefallen ist.

Beim Segeln habe ich ein ähnliches Problem. Dafür muss ich gar nichts bezahlen weil Freunde ein Boot haben, aber die Möglichkeiten sind auf dem Rhein bzw. Altrhein halt sehr beschränkt. Wenn ich woanders leben würde, würde ich definitiv mehr Zeit mit diesem Hobby verbringen weil es unheimlich viel Spaß macht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das einzige Hobby, das ich wirklich rein aus finanziellen Gründen nie angefangen habe, war Golf. Zum 18. Geburtstag habe ich mal einen Schnuppertag im Golfclub bekommen, konnte dort Abschläge und Putten üben, habe einen Rundgang über das Gelände gemacht und ein Probespiel auf einem Mini-Lochkurs gespielt und war von allem total begeistert. Tatsächlich hatte ich auch ein ganz gutes Händchen für den Umgang mit den Schlägern, obwohl ich zuvor noch nie einen in der Hand gehabt habe. Nach dieser Erfahrung hätte ich in der Tat total gerne Stunden genommen und eine Mitgliedschaft im Club beantragt.

Allerdings war ich damals natürlich auch in einer Phase des Umbruchs, bald fertig mit der Schule, hatte schon Umzugspläne für das Studium und keine Ahnung, ob und in welcher Entfernung ich einen anderen Golfclub am neuen Standort haben würde. Zudem hätten mich sämtliche Materialien, Unterricht, Platzreife und Mitgliedbeiträge horrende Summen gekostet, die ich mir aber für das Studium zurücklegen wollte, da ja klar war, dass ich über kurz oder lang von Zuhause ausziehen und mich selbst versorgen würde. Daher blieb es eben bei der einmaligen, aber sehr schönen Erfahrung. Vielleicht komme ich ja irgendwann einmal auf den Sport zurück.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron