Welche Heizart ist empfehlenswert?

vom 19.01.2020, 18:30 Uhr

Eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einer Wohnung, evtl. nach einem Haus zum mieten. Bei ihrer Suche stößt sie natürlich auf diverse unterschiedliche Angebote, auch in Bezug auf die Heizart. Da gibt es zum Teil Fußbödenheizungen, Heizungen mit Gas, Nachtspeicher-Elektroheizungen, Heizen mit Holzofen und was weiß ich noch alles.

Welche Heizart würdet ihr empfehlen? Und zwar sowohl in Bezug auf Finanzierung, als auch in Bezug auf Komfort, sowohl in der Bedienung, als auch in Bezug auf Wohlfühlfaktor? Also ich bereue es zum Beispiel in meiner Wohnung keine Fußbodenheizung zu haben. Leider wurde mir auf der Uni in einer Vorlesung stark dazu abgeraten, da es für Krampfadern nicht gut sei und so weiter. Dennoch würde ich mir sehr eine Fußbodenheizung wünschen. Ich wohne in einer Wohnung und unter meiner Wohnung ist ein Durchgang, somit ist unter meiner Wohnung keine weitere Wohnung und der Boden ist vor allem im Winter wirklich kalt, auch wenn ich Heize.

Eine Freundin von mir hat eine Fußbodenheizung, die ist damit aber nicht besonders zufrieden, aber nicht wegen Krampfadern, sondern weil sie meint, dass das vor allem in Zeiten, wo draußen Schnee ist das mühsam ist, weil sich da der Schmutz verteilt. Verstehe ich nicht so ganz, weil sie läuft mit den Schneeschuhen ja nicht durch die Wohnung. Na jedenfalls würden mich eure Erfahrungen mit Heizungen interessieren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben leider einen Ölofen. Der braucht viel Öl und ist auch nicht umweltfreundlich. Wir wollten auf Pellets umstellen, aber das durften wir nicht, weil der Kamin nicht passt. Das wäre für mich eine Heizart, die umweltfreundlich ist und die Pellets würden auch regional produziert werden. Da bin ich nicht auf China angewiesen oder auf Erdölländer. Diese Heizart ist sehr effektiv, aber Du brauchst einen Edelstahlkamin und musst auch immer regelmäßig die Asche auskehren.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^