Welche Hardware kann man sorgenlos gebraucht kaufen?

vom 13.07.2016, 11:29 Uhr

Ich möchte mir bald möglichst günstig einen Computer zusammenbauen und auf Youtube findet man auch Leute, die gebrauchte Teile verwenden, die sie zum Beispiel bei Ebay kaufen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, da Hardware ja teilweise eine komplett unterschiedliche Lebenserwartung hat.

Mir ist klar, dass man ganz sicher keine gebrauchten Festplatten kaufen sollte, aber wie sieht es beim Kauf eines gebrauchten Prozessors oder einer gebrauchten Grafikkarte aus? Auf was sollte man da achten und habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, welche Hardwareteile man gebraucht kaufen kann?

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Arbeitsspeicher sind mir bislang recht selten kaputt gegangen. Von daher würde ich sagen, dass das recht unkompliziert sein sollte.

Allerdings hängt das auch immer davon ab, wie vertrauenswürdig der Händler ist. Verkauft der alles ungeprüft weiter? Vermutlich ja. Den wer kann sich schon eine eingehende Qualitätsprüfung bei Gebrauchtwaren leisten? Und wie würde der Händler reagieren, falls ein gebrauchter Baustein nicht geht? Ist da Kulanz zu erwarten oder eher Stress?

Vorsichtig wäre ich vor allem bei Bauteilen, die Mechanik haben, die kaputt gehen kann. Also bei Laufwerken, wo der Laser präzise laufen soll oder aber Festplatten, die auch gerne mal neu schon abschmieren.

Letztlich ist aber alles eine Frage des Preises und wie schwer ein Verlust von einem günstigeren gebrauchten Teil im Vergleich zu Neuware wiegen würde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde ehrlich gesagt nur dort kaufen, wo man auch eine Garantie hat und der Händler die Ware auch auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft hat. Rebuy prüft zum Beispiel die Sachen vor dem Verkauf und man kann dort gute Schnäppchen machen. Ich weiß zwar nicht, ob man da genau das findet, was man an Hardware sucht, aber ein Versuch wäre es wert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^