Welche Gründe haben Leute, die nicht wählen gehen?
vom 24.04.2016, 09:40 Uhr
Deutschland hat halt noch den Nachteil, dass es keine Wahlpflicht gibt und das Nichtwählen nicht bestraft wird. Dann würden viele auch den Allerwertesten lüften und ihrer Pflicht nachgehen. Warum tun sie es denn nicht? Es ist doch freiwillig und freiwilliges Tun wird doch eher getätigt, als wenn man etwas unter Zwang tun muss?
In Deutschland ist die freie Wahl ein Grundrecht. Dazu gehört das Recht, gar nicht wählen zu gehen. Ein Wahlzwang würde also dem Grundgesetz widersprechen und ist also weder durchsetzbar noch wünschenswert.
Allerdings muss man dann eben auch mit der Konsequenz leben, dass man sich automatisch der Meinung des Durchschnitts der Wähler anschließt.
Deshalb denke ich, dass die Deutschen, auch migrierte Deutsche, langsam aber sicher ihren Weg auswählen sollten.
Da stimme ich voll zu. Jeder Mensch, der in Deutschland dauerhaft lebt und dessen Leben daher von der Politik beeinflusst wird, sollte auch mitbestimmen dürfen.
Ich habe mal eine Bekannte gefragt, die grundsätzlich nicht wählen geht und wollte mehr über ihre Motive wissen. Sie verglich die Politik nur mit einem Zug, der immer in dieselbe Richtung fahren würde. Sie meinte, es würde keinen Unterschied machen, zwischendurch den Lokführer (in Form von Politikern) auszuwechseln, weil der Weg vorgezeichnet wäre.
Ich würde das jedoch differenzierter betrachten. Ich denke, dass man im Kleinen schon etwas verändern kann, gerade was Kommunalwahlen und so angeht. Aber es ist egal, welche Regierung wir wählen werden, TTIP kommt so oder so, egal ob wir wollen oder nicht und egal welche Parteien die Regierung bilden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1614mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung 2003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ygil · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung
- Freundin will nicht über Probleme reden 3803mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: microonde · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Freundin will nicht über Probleme reden