Welche Gründe gibt es, weshalb ihr nicht zurückschreibt?

vom 08.04.2020, 17:03 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig "schludrig" bin, was das Zurückschreiben angeht. Da lasse ich mir gerne mal Zeit. Natürlich mache ich das nicht, wenn es sich um etwas wirklich Wichtiges handelt oder es nichts bringen würde, viel später zu antworten, da das Thema schon gar nicht mehr aktuell wäre. Aber es kann schon sein, dass ich Freunden tage- oder auch wochenlang nicht zurückschreibe.

Bei einer Freundin und mir ist es so, dass wir uns nur alle paar Wochen per WhatsApp schreiben, dann aber gefühlt einen ganzen Roman mit jeder Menge Fotos und Sprachnachrichten dazu. Da ist es normal, dass wir nicht direkt zurückschreiben.

Ansonsten schreibe ich auch oft nicht zurück, wenn mich Fremde bei Facebook oder auf irgendwelchen anderen Netzwerken anschreiben und ich einfach an keinem Kontakt interessiert bin. Welche Gründe gibt es, weshalb ihr nicht (zeitnah) zurückschreibt? Oder schreibt ihr jedem zurück und begründet es dann einfach, weshalb ihr keinen Kontakt möchtet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gründe gibt es für mich mehrere warum ich nicht zurückschreibe. Oft ist es einfach der Alltagsstress der es mir schwer macht eine ruhige Minute zu finden. Wenn ich nämlich Freundinnen zurückschreibe dann möchte ich mir Zeit dafür nehmen und mich ganz auf die geschriebene Nachricht und den Inhalt konzentrieren. Ich glaube es ist nicht fair, wenn ich meinen Freundinnen nur halbherzige Kurzantworten schicke. Ich möchte auf Fragen angemessen eingehen und mir auch Zeit für mögliche Sorgen und Probleme meiner Freundinnen nehmen.

Es gibt auch Personen in meinem Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis die wohl zu viel Freizeit haben und in einer Tour irgendwelche Kettenbriefe, lustigen Videos und Sprüche verschicken. Manches mal ist es tatsächlich ganz lustig aber in vereinzelten Fällen geht mir das mit der Zeit auch ganz schön auf die Nerven. Dann ignoriere ich diese Nachrichten auch einfach mal.

Irgendwelchen Fremden schreibe ich in der Regel auch nicht zurück. Unter anderem bekomme ich zum Beispiel auf Facebook immer mal wieder so Nachrichten von offensichtlichen Romance-Scam-Profilen. Manches Mal hätte ich große Lust die mal selbst so richtig hinters Licht zu führen aber im Grunde genommen ist mir dann doch meine Zeit dafür zu schade.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eigentlich drei Hauptgründe, weswegen ich nicht zurückschreibe: keine Zeit, keine Lust oder schlicht und einfach - ich vergesse es.

Zum ersten Punkt: es kommt einfach häufig vor, dass mich Nachrichten auf der Arbeit, zwischen zwei Terminen oder mitten in einer anderen Beschäftigung erreichen, die ich dann nicht sofort unterbrechen kann oder will. In solchen Fällen schaue ich nur kurz auf das Handy, ob es super akut und wichtig ist oder ein paar Minuten bis Stunden warten kann, und melde mich dann bei nächster Gelegenheit zurück. Da ich teilweise auch 24 Stunden im Dienst bin oder an Wochenenden arbeite, kann es auch während eher „ungewöhnlichen“ Zeiten durchaus legitime Gründe für meine Funkstille geben.

Oftmals habe ich angesichts des großen Umfangs, der mangelnden Bedeutung oder einer Schreibfaulheit aber auch keine große Lust, sofort eine Antwort zu tippen. Insbesondere, wenn Freunde mir nach längerer Zeit ohne regelmäßigen Kontakt ein Update der letzten 2 Jahre ihres Lebens in Fließtext - oder noch besser, in Sprachnachrichten - schicken, erschlägt mich das erstmal und ich weiß ganz genau, dass ich an der Antwort eine halbe Stunde sitze. Das schiebe ich dann gerne mal auf irgendeinen langweiligen Sonntagnachmittag, wo ich ohnehin „nichts besseres“ zu tun habe. Zugegebenermaßen antworte ich auf manche total dämliche Nachrichten, Memes oder Videos ab und an auch garnicht und sehe mir diese nicht mal richtig an, weil ich nichts damit anfangen kann. Wer mich kennt, weiß das aber auch.

Und dann gibt es eben noch diese Momente, in denen ich mir denke, dass ich gleich nach Beschäftigung X oder Gespräch Y auf die Nachricht zurückkomme, es im nächsten Augenblick aber schon wieder völlig vergessen habe oder von irgendetwas anderem abgelenkt werde. Da ich die Nachricht des Gegenübers dann aber schon angeklickt und überflogen und das Handy zwischenzeitlich anders genutzt habe, bekomme ich natürlich keine Neuigkeitsmeldung mehr angezeigt und somit auch keine Erinnerung. Entweder, ich werde dann nochmal angeschrieben, oder ich merke es selbst, wenn ich das nächste Mal in meiner Chatübersicht bin. Aber ich bin mir sicher, das geht nicht nur mir so.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich mal nicht sofort antworte, dann liegt es entweder daran, dass ich keine Zeit oder keine Lust habe. Keine Zeit ist schnell erklärt, ich arbeite habe 2 Kinder, da passt es nicht immer sofort, aber das weiß mein Umfeld auch und daher ist das auch okay, in den meisten Fällen antworte ich dennoch sofort oder innerhalb kurzer Zeit.

Ein weiterer Grund ist wie erwähnt keine Lust. Ein gutes Beispiel sind da diverse Videos, die man gerne mal bei Whats App erhält. Was soll man da schreiben? Das Video habe ich schon mal gesehen, es ist nicht witzig und lass das bitte kommt mir da irgendwie nicht passend vor, also lasse ich es, sehe mir das Video nicht an und gut ist. Außerdem kann ich so Unterhaltungen nicht leiden, die mit einem Huhu oder sonst irgendetwas starten und man dann quasi selber erstmal überlegen muss, was die Person eigentlich wollte. Da muss man schon auf den Punkt kommen, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei dir. Bei Fremden lasse ich mir oft mal mehr Zeit, um zurückzuschreiben. Wenn das überhaupt passiert. Bei Freunden kommt es darauf an, wie wichtig es gerade ist, zurückzuschreiben. Also ob es sich um etwas akutes handelt oder nicht.

Ich habe auch eine gute Freundin, mit der ich alle paar Wochen mal schreibe und dabei dann auch einen ganzen Text verfasse. Ich möchte in dem Moment nicht einfach eine Antwort hinklatschen und das war es. Ich weiß, dass sie sich viel Mühe gibt, mir ausführlich zu antworten und das tue ich auch. Und meistens fehlt mir auch einfach die Zeit oder die Ruhe, mich damit zu beschäftigen. Aber es ist bei uns eine Art ungeschriebenes Gesetz, dass es eben ein paar Wochen dauern kann, bis der Andere zurückschreibt. Es passiert ja im Laufe eines Tages vielleicht nicht so viel, was erwähnenswert wäre.

Manchmal ist es aber auch so, dass ich gerade mit dem Kopf woanders bin, wenn ich eine Nachricht lese und mir beispielsweise vornehme, später darauf zu antworten. Sei es, weil ich auf der Arbeit in der Pause die Nachricht gelesen habe und nicht mehr genug Zeit bleibt oder weil ich einen Anruf bekomme oder weil mein Sohn meine Aufmerksamkeit möchte. Dann schreibe ich auch nicht sofort zurück. Und meistens bin ich dann auch eher so verpeilt, dass ich das Zurückschreiben immer weiter nach hinten verlagere und mir nach zwei Tagen oder länger der Gedanke kommt, ob ich der Person X eigentlich zurückgeschrieben habe, so wie ich es mir vorgenommen hatte. Meistens ist es nicht der Fall.

Aber ich finde auch nicht, dass es notwendig ist, immer direkt zurückzuschreiben. Wenn es der anderen Person wichtig ist, dann muss sie mich eben anrufen, um eine direkte Reaktion oder Antwort zu erhalten. Nur weil ich eine Nachricht gelesen habe, fühle ich mich noch lange nicht dazu verpflichtet, direkt zu antworten. Andere sind deswegen oft beleidigt und sauer. Aber mein enges Umfeld kennt mich bereits so und nimmt es nicht mehr persönlich. :lol:

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^