Welche Getränke harmonieren gut mit scharfem Essen?

vom 01.11.2017, 22:20 Uhr

Ich esse mittlerweile sehr richtig scharf. Mir schmeckt scharfes Essen einfach gut, so dass ich mir öfter scharfes Essen zubereite oder in Restaurants etwas Scharfes bestelle. Ich habe aber mit der Zeit festgestellt, dass es große Unterschiede macht, was man zu so einem Essen trinkt. Denn nicht jedes Getränk verträgt sich gut mit scharfem Essen.

Wasser sollte man ohnehin nicht trinken, wenn man sehr scharf isst, da Wasser die Schärfe im Mund noch einmal verstärkt. Ich finde aber, dass das bei Sprite sehr ähnlich ist, allerdings schmeckt mir Sprite in Verbindung mit scharfem Essen auch gar nicht, da sich der Geschmack extrem zum Negativen verändert. Da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Milch soll die Schärfe wohl neutralisieren, allerdings trinke ich am liebsten Cola zu scharfem Essen. Ich finde nicht, dass der Geschmack der Cola durch das Essen dann irgendwie im Mund anders erscheint und ich finde auch nicht, dass Cola die Schärfe verstärkt. Welche Getränke vertragen sich gut mit scharfem Essen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass Milch da helfen würde, weil dies angeblich die Schärfe nimmt. Also Mineralwasser hilft nicht, was ich heute mit bekommen habe. Allerdings mag ich keine Milch, weil ich sie nicht so gut vertrage. Deshalb denke ich, dass es nicht so viele Alternativen gibt, die die Schärfe nehmen oder mit ihr harmonieren.

Also wenn man gerne scharf hat, dann passt wahrscheinlich jedes Getränk zu scharfem Essen. Oder es gibt vielleicht Unterschiede beim Essen selber, bei der Art des Essens oder so. Ich würde nächstes Mal aber auch etwas anderes als Mineralwasser bestellen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kohlensäure hat bei mir generell einen verstärkenden Effekt auf die Schärfe, wobei mich das bei den hierzulande erhältlichen Gerichten in der Regel nicht stört. Daher bleibt ein kleines Wasser mein Standardbegleiter beim Essen. Allerdings kann es schon ein wenig Abhilfe schaffen, wenn man einfach zu einem stillen anstatt einem sprudeligen Wasser greift.

Milch gilt in der Tat als Wunderwaffe gegen Schärfe, aber zugegebenermaßen finde ich sie zu den meisten Hauptspeisen eher unpassend. Je nach Spezialität, die man genießt, kann man aber milchhaltige Getränke gut kombinieren. Ein sehr scharfer Döner zum Beispiel schmeckt gut zu Ayran, und beim Inder ist ein Mango Lassi eventuell eine gute Wahl. Auch Kaffeegetränke mit höherem Milchanteil wären denkbar, um die Schärfe etwas zu lindern.

Ansonsten finde ich milde Fruchtsäfte noch ganz dankbar. Da sollte man allerdings etwas auf den Säuregehalt achten und vielleicht nicht unbedingt Orangen- oder Grapefruitsaft bestellen, sondern lieber einen Apfelsaft oder eine KiBa.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge