Welche Gefahren für Wildtiere lauern im Garten?

vom 09.05.2019, 16:59 Uhr

Immer wieder hört man, dass Wildtiere in Teichen, Swimmingpools und auch Regentonnen ertrinken. Ich habe selbst schon eine tote Maus aus einem Eimer fischen müssen, der für Regenwasser aufgestellt wurde. Auch für Eichhörnchen sollen die Regentonnen eine Gefahr sein.

Aber auch Teiche und ein Swimmingpool können sicherlich zur tödlichen Falle werden, wenn das Wildtier hineinfällt und ertrinkt. Ich habe schon in einer Mietwohnung einen Teich im Garten gehabt und dort einen Maulwurf gerettet, der ansonsten ertrunken wäre, da die Wände zu glatt und steil waren und er aus dem Wasser nicht mehr heraus kam.

Ich denke aber, dass es sicherlich noch viele andere Gefahren für Wildtiere im Garten gibt, an die man so gar nicht denkt. Rasenmähroboter sollen auch oft vor Hindernissen nicht halt machen und so auch schon Igel schwer verletzt und getötet haben.

Was meint ihr wo überall im Garten Gefahren für Wildtiere lauern? Habt ihr da selbst schon unschöne Erfahrungen gemacht? Wie kann man bei Teich und Swimmingpool das Ertrinken von Kleintieren verhindern? Meint ihr, dass sich die Wenigsten über solche Gefahrenquellen bewusst sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für Regentonnen gibt es extra so Deckel, die das Ertrinken von Wildtieren verhindern. da ist dann quasi ein Loch im Deckel für das Rohr der Regenrinne und der Rest der Tonne ist verschlossen. Und auch für Teiche gibt es extra Gitter, die man drüber legt. Aber das sieht dann eben nicht mehr so ästhetisch aus wie ohne Gitter.

Das mit dem Mäh-Roboter hört sich echt gruselig und brutal an. Da würde ich evtl. grob den Garten ablaufen, ob irgendwo gerade ein Igel oder sonst ein kleines Wildtier unterwegs ist und es retten, bevor ich den Mäh-Roboter los zum Einsatz schicke. Was ich noch gefährlich finde, sind die Salat- und Gemüse-Netze. Ich habe das damals in meinem Garten bewusst nicht verwendet, weil sich in deren Maschen oft Vögel verfangen und elendig zugrunde gehen können.

Einen Swimmingpool kann man einfach abdecken, wenn er gerade nicht in Gebrauch ist. Ihn also nur aufgedeckt haben, wenn man eh gerade draußen ist und nebenbei schwimmt. Wildtiere kommen dann sowieso nicht raus, wenn sich Menschen aktiv im Garten bewegen. Die machen das ja eher in der Abenddämmerung, nachts oder im Morgengrauen. Und da benutzen temperaturbedingt die wenigsten ihren Pool.

Ich glaube in der Tat, dass sich die wenigsten Menschen darum Gedanken machen, dass sie unbewusst tödliche Fallen für Wildtiere bei sich im Graten aufbauen. Ich bin jedoch ziemlich zuversichtlich, dass diese Menschen Schutzvorrichtungen vornehmen würden, wenn man sie aufklären würde.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^