Welche Geburtstagsvorbereitungen trefft ihr für eure Lieben?

vom 16.01.2020, 19:36 Uhr

Wenn mein Partner oder sehr gute Freunde von mir Geburtstag haben, dann gebe ich mir schon gerne Mühe. Mein eigener Geburtstag ist mir nie besonders wichtig, wobei ich es aber genieße, anderen einen schönen Geburtstag zu ermöglichen. Und wenn es zeitlich und organisatorisch möglich ist, etwas Schönes vorzubereiten, mache ich das auch gerne.

Neben dem eigentlichen Geschenk kaufe ich dann gerne noch ein paar andere Sachen, wie etwa eine Flasche Sekt, eine Karte und Pralinen. Je nachdem backe ich dann auch einen Kuchen und blase Luftballons aus oder dekoriere anderweitig. Wenn es sich anbietet, besorge ich auch spontan etwas zum Frühstücken oder dergleichen. Welche Geburtstagsvorbereitungen trefft ihr für eure Lieben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt ganz darauf an wie und wo wir feiern. Wenn der Geburtstag auf einen Wochentag fällt und alle arbeiten müssen ist mit Vorbereitungen natürlich nicht viel. Oder wenn der Geburtstag im Rahmen eines Kurzurlaubs gefeiert wird, dann ist mit Dekoration und Kuchen backen und solchen Geschichten natürlich auch nichts.

Ich finde eh nicht, dass man einen Geburtstag großartig feiern muss. Ich finde es viel schöner wenn die wirklich wichtigen Leute einfach zum Kaffee vorbei kommen und wenn man sich dann entspannt unterhalten kann. Ganz ohne Stress für die Gastgeber.

Für meinen Partner habe ich zum Geburtstag schon die ein oder andere kreative Sache gemacht, zum Beispiel habe ich mal einen Kuchen a la Kindergeburtstag gebacken weil wir darüber vorher mal Erinnerungen ausgetauscht hatten und er so etwas meinte wie "erwachsene Kuchen sind dagegen schon langweilig". Aber so ein nicht langweiliger Kuchen ist genau einmal ein guter Witz, ich würde so etwas nicht wiederholen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich plane hauptsächlich den Geburtstag von meiner Tochter und meinem Partner. Ich backe den Lieblingskuchen, organisiere das Lieblingsessen bzw. den Tisch im Restaurant und lade die Gäste ein. Ich habe meinen Freund aber auch schon mal mit einem Kinobesuch oder einem Konzertbesuch überrascht der zufällig passend war für diese Zeit. Wenn für Freundinnen eine spezielle Überraschung geplant ist dann helfe ich da auch immer gerne mit beim Organisieren. Meinen eigenen Geburtstag plane und organisiere ich auch nicht. Das machen mein Partner und meine Tochter zusammen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag gar nicht die große Show, wenn es um meinen eigenen Geburtstag geht. Da muss auch niemand etwas für mich vorbereiten oder mir einen Kuchen backen, das ist nett, aber muss man nicht.

Ich organisiere die Geburtstage von meinen Kindern und den meines Mannes. Bei meinen Kindern muss man dann natürlich ordentlich dekorieren, dieses Jahr kommen Kinder aus dem Kindergarten, da werden dann auch Spiele geplant und was man so machen kann.

Ansonsten backe ich gerne Kuchen und gebe mir dabei viel Mühe, Cake Pops und andere Leckereien, koche dann auch für den Abend die Lieblingsessen und was sich gewünscht wird. Die Geburtstage der Kinder plane ich eigentlich immer schon alleine, da mein Mann viel arbeiten muss, aber bisher war da auch noch nicht so viel los.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Weder mein Freund noch ich haben im Alltag wirklich viel Zeit und Energie, uns um aufwändige Geburtstagsvorbereitungen zu kümmern. Noch dazu ist mein Partner auch eher ein Partymuffel, für den eine Überraschungsfeier mit großem Brimborium wohl das denkbar furchtbarste Geschenk wäre, das man ihm machen könnte. Er ist schon zufrieden, wenn er an seinem Ehrentag nicht arbeiten muss und ausschlafen kann, vielleicht auch etwas Zeit für seine Familie und Freunde hat. Hohe Ansprüche hat er aber nicht.

Entsprechend nötige ich ihn auch nicht dazu und halte meine Vorbereitungen eher auf kleine liebevolle Gesten beschränkt. Ich backe ihm gerne einen kleinen Geburtstagskuchen, weil ich an sowas generell meine Freude habe und wenig andere Gelegenheiten zum Backen kenne. Zudem mache ich ihm gerne persönliche und auch selbstgemachte Geschenke. Häufig nutzen wir Geburtstage auch als Anlass, zusammen schön auswärts zu essen. Allerdings gibt es weder ein festes Partyprogramm noch eine große Dekorieraktion zuhause.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähm, keine, wenn ich ehrlich bin. Ich lebe mit meinem Partner zusammen, und wir gehen leidenschaftlich gern essen, weswegen die meisten Geburtstage sich auf ein, zwei kleine Geschenke maximal und "Wo soll's denn heute Abend hingehen?" beschränken. Kuchen, Sekt und die ganzen anderen Klischees mögen wir beide nicht so besonders, und wenn ich anfangen würde, Luftballons aufzupusten, wäre die Verwunderung groß. Im Sinne von: Du weißt schon, dass ich 43 werde und nicht vier?

Auch Einladungen finden bei uns eigentlich nie statt. Wir haben nicht viel Platz, wenig Übung und Erfahrung im Gastgeben und ich finde, dass die Arbeit und Umstände zusätzlich zu allem anderen nicht dafür stehen. Familie und Freunde sind auch ganz froh, wenn sie am Wochenende nicht zum "Kaffee trinken" ausrücken müssen, weil Frau Gerbera zum fünften Mal 38 wird.

Maximal treffen wir uns irgendwo aushäusig zum Plaudern. Aber die klassischen Einladungen ins Eigenheim mit Deko, selbstgebackenem Kuchen, Sekt-Orangensaft zum "Anstoßen" (obwohl eigentlich kein Anwesender die Plörre tatsächlich gern trinkt), und dem ein oder anderen Verlegenheitsgeschenk, damit man nicht "mit leeren Händen" kommt, empfinde ich eigentlich nur noch als langweiliges, spießiges Ritual, das man eben so abhakt, weil es sich so gehört und es alle so machen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


In meinem sozialen Umfeld gibt es eigentlich kaum jemanden, der wirklich Wert auf ausufernde Geburtstagsfeiern legt. Die meisten sind ganz froh, wenn der Tag eher unspektakulär verläuft. Dementsprechend ist auch kein Aufwand und keine Vorbereitung nötig. Was meinen Partner und mich betrifft, gehen wir an unseren Geburtstagen einfach gern irgendwo nett essen. Die einzige Vorbereitung besteht also höchstens darin, einen Tisch zu reservieren, wenn abzusehen ist, dass es voll werden könnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe in meiner Schwangerschaft damals gelernt, dass es besonders wichtig ist, sich um seine Liebsten zu kümmern, vor allem wenn es um besondere Anlässe wie Geburtstage geht. Denn die Schwangerschaftszeit kann sehr anstrengend und stressig sein, sowohl körperlich als auch emotional. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, sich um seine Freunde und Familie zu kümmern und ihnen zu zeigen, dass man trotzdem an sie denkt.

Wenn also ein besonderer Geburtstag ansteht, dann gebe ich mir gerne Mühe, um meinen Liebsten einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Neben einem Geschenk, das von Herzen kommt und auf die Interessen des Empfängers abgestimmt ist, kaufe ich gerne noch ein paar zusätzliche Dinge wie eine Geburtstagskarte und etwas Süßes, um den Tag noch spezieller zu machen. Ich finde, dass es immer eine schöne Geste ist, wenn man sich die Zeit nimmt, um Luftballons aufzublasen, einen Kuchen zu backen oder das Haus zu dekorieren. Denn es zeigt, dass man wirklich um den besonderen Tag des anderen kümmert.

In der Schwangerschaft kann man allerdings oft sehr müde sein und es kann schwierig sein, sich um alles zu kümmern. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, sich Unterstützung von Freunden und Familie zu holen. Es ist auch okay, wenn man nicht alles perfekt machen kann. Denn am Ende zählt die Geste und die Liebe, die man dem anderen entgegenbringt.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, sich um seine Liebsten zu kümmern und ihnen zu zeigen, dass man an sie denkt, egal ob man schwanger ist oder nicht. Denn solche Gesten können den Tag des anderen wirklich unvergesslich machen und zeigen, wie wichtig er oder sie einem ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^